Neues Unterrichtsfach einführen, LGBTQ+ 🏳️‍🌈?

Unterrichtsfach

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

brauchen wir nicht, dagegen 66%
wäre klasse 12%
unnötig 12%
ähnliches 6%
sonstiges 3%
nicht mein Fall 1%

14 Antworten

unnötig

Nein. Alles, was queere Menschen/Queerness betrifft, kann nach Bedarf auf andere Fächer aufgeteilt werden, siehe z.B. hier.

unnötig

Der Sexualkunde-Unterricht sollte nicht allein die biologischen und anatomischen Aspekte vermitteln, sondern sich stärker mit dem Thema geschlechtlicher Identität befassen - dann benötigt man auch kein neues Schulfach.

Themen wie Diskriminierung von (sexuellen/religiösen/sozialen) Minderheiten, werden darüber hinaus auch in Sozialkunde oder Ethik behandelt - mehr braucht es auch wirklich nicht.

brauchen wir nicht, dagegen

Nein!

Das Thema ist von großer Bedeutung, allerdings kann man es in Politik und Sozialwissenschaften besprechen. Menschen sollten informiert und aufgeklärt werden, aber dafür braucht man kein abgesondertes Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
wäre klasse

Auf jeden Fall.

Ich gehöre zu LGBTQ+ und es ist manchmal nervig, dass zB in Bio oder Ethik nur über Homo-und Heterosexualität und Mann und Frau geredet wird. Ich bin zB bisexuell / omnisexuell und genderfluid und werde damit bei diesen Unterrichtsstunden nie berücksichtigt und ein eigenes Fach würde das verändern...

unnötig

Wir haben doch Sozialkunde und in frühen Klassen Sachunterricht. Das wird das doch behandelt. Ansonsten sollte man eine sexuelle Richtung jedem selbst überlassen. Wegen Neutralität wird dann Heterounterricht gefordert. Es reicht doch, dass man im Sachunterricht alle sexuellen Möglichkeiten erwähnt und auch bespricht.