Neues Problem Windows lässt sich nicht aktivieren?

3 Antworten

In die windows Einstellung Update & Sicherheit /Aktivierung / Problembehandlung

da wählst du die option aus Meine Hardware hat sich kürzlich geändert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Wenn Windows auf einem Gerät vorinstalliert ist, handelt es sich um eine OEM-Lizenz. Das Übertragen der Lizenz auf ein neues Gerät funktioniert normalerweise nur mit einer Retail-Lizenz bzw. ist nur für diese vorgesehen. Unabhängig von der Lizenz kann man meine ich bestimmte Teile der Hardware austauschen. Erhebliche Änderungen, so nennt Microsoft sie, sorgen jedoch dafür, dass die Lizenz erlischt. Darunter fällt beispielsweise der Austausch des Mainboards. Bei einer Retail-Lizenz wäre jedoch auch dieser kein Problem.

Ich zitiere:

Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Dasselbe gilt für Windows 11.

Öffne die Einstellungen und navigiere zu Update und Sicherheit => Aktivierung. Dort kannst du die Problembehandlung ausführen und schauen, ob du Windows darüber wieder aktiviert bekommst. Dort müsste es dann die Option „Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“ geben.

Ich glaube, dass man hierfür aber mit einem Microsoft-Konto verbunden sein muss. Die Verbindung mit einem Microsoft-Konto hätte man bestenfalls auch vorher herstellen sollen, anstatt ein lokales Konto zu verwenden. So ist es unwahrscheinlicher, dass es am Ende zu Problemen mit der Aktivierung kommt, wenn die digitale Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Klappt das so nicht, wirst du schätze ich einen neuen Produktschlüssel brauchen.

Hallo,

hast du denn einen Freischaltcode eingegeben?

Grüße aus Leipzig