TPM Chip aktivieren?

3 Antworten

Bei manchen Mainboards heißt es nicht TPM.
Jedoch steckt immer irgendwo ein "Trusted" im Begriff. Manchmal ist es auch ausgeschrieben.

Gehe zuerst ins UEFI. Dazu starte deinen PC neu und drücke fortlaufend "DELETE".
Dann irre ein bisschen durch die Einstellungen (Pfeiltasten, Leertaste und Enter-Taste) und mache dich auf die Suche nach TPM.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechPech1984  08.11.2021, 16:52

lol , mit delete komm ich nicht in meine BIOS . das ist ja leider ganz individuel

Hallo

Aktuelle AMD Prozessoren bringen ein eigenes TPM mit, das fTPM oder Firmware TPM, was in den Prozessor eingebettet ist. Ich weiß es zwar nicht genau, aber zu intel Prozessoren habe ich bis jetzt keine entsprechenden Informationen gefunden, so das es gut sein kann, das du ein entsprechendes TPM Modul erst auf dein Mainboard stecken musst. Dieses erhältst du vom Mainboard Hersteller, passend zu deinem Mainboard. TPM Module anderer Hersteller passen nicht, die Dinger sind nicht universell untereinander austauschbar, wie Grafikkarten zum Beispiel. Dann kannst du das eingesetzte TPM Modul im BIOS/UEFI auch aktivieren.

Im BIOS/UEFI " intel Platform Trust Technology" (intel PTT) aktivieren (Enabled), siehe Handbuch Seite 82:

https://download.asrock.com/Manual/B365%20Phantom%20Gaming%204.pdf

Intel(R) Platform Trust Technology
Enable/disable Intel PTT in ME. Disable this option to use discrete TPM Module.

Deaktiviere diese Option, um ein ein diskretes TPM zu nutzen, also eines zum aufstecken. Dem zu folge müsste, bei aktivierter PTT Option, ein vorhandes Firmware TPM verwendet werden. Könnte also auch ohne nachgerüstetes TPM Modul funktionieren.

mfG computertom

erstmal solltest du ins bios unter sicherheit gucken ob du da einfach das TMP anschlaten kannst , solange dein CPU das mitmacht , brauch es auch kein extra Modul .

ist halt noch die Frage ob du TMP 1.2 oder 2.0 hast