Aktivierung von Windows 11 nach Hardwareänderung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du auf meine Nachfragen nicht antwortest, antworte ich jetzt nur ganz allgemein.

Die Softwarelizenz darf nicht mit der Hardware verknüpft und von dieser dann abhängig gemacht werden. Das ist Gesetz. Deshalb kannst und darfst du die Lizenz auch auf anderer Hardware weiter verwenden. Allerdings zur selben Zeit nur auf einem Gerät.

Du benötigst für die Reaktivierung von Windows, nach einem Hardwarewechsel (Mainboard), den originalen Lizenz Key, wie er z.B. auf den Lizenz Aufklebern steht. Ein ausgelesener Key kann nicht für die Reaktivierung genutzt werden, da es kein originaler Lizenz Key ist, sondern nur ein generischer Key, der als Platzhalter in der Windows Registry dient. Das ist eine Besonderheit von Windows 10/11 und der digitalen Lizenz bzw. Lizenzwandlung, siehe folgender Beitrag:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

Wenn du den originalen Lizenz Key nicht mehr hast oder es sich um ein Volumenlizenzschlüssel handelt, der dir mal besonders günstig im Internet angeboten und z.B. per E-mail zugeschickt wurde, dann kannst du Windows heute damit nicht reaktivieren. Dazu wurden diese Schlüssel zu oft verwendet und sie sind eigentlich auch illegal.

Dann kannst du noch versuchen, die alte Aktivierung, von dem alten Mainboard, auf das neue zu übertragen. Die Aktivierung ist dabei aber nicht auf dem alten Mainboard gespeichert, die ursprüngliche Aktivierung ist nur mit Information von dem alten Mainboard verknüpft und diese Informationen sind auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Diese Informationen werden dann genutzt, um Windows auf der selben Hardware automatisch wieder zu aktivieren, z.B. nach einer Neuinstallation.

1. Das alte Mainboard und den alten Prozessor wieder einbauen.
  2. Windows an der alten Hardware wieder starten und Windows ggf. automatisch aktivieren lassen. Da die Lizenz noch mit dem alten Mainboard verknüpft ist, sollte dies problemlos klappen. Du kannst Windows 10/11 sogar an dem alten Mainboard erneut installieren und es sollte sich danach selbst automatisch aktivieren, wenn eine aktive Internetverbindung bereit steht, da ja die ursprüngliche Aktivierung mit dem alten Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt wurde.
  3. Dann die aktive Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen. Damit kann die Lizenz dann auf die neue Hardware umziehen. https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11
  4. Das neue Mainboard und den neuen Prozessor wieder einbauen.
  5. Windows auf der neuen Hardware starten oder erneut installieren.
  6. Windows mit dem Microsoft Konto auf der neuen Hardware reaktivieren
  7. Fertig.

Die dritte Möglichkeit wäre eine neue Lizenz zu erwerben um damit Windows auf der neuen Hardware zu aktivieren. Die alte Lizenz bleibt dann aber mit dem alten Mainboard verknüpft und der neue Besitzer wird sich freuen. Er braucht Windows 11 Home oder Pro nur zu installieren, an deinem alten Mainboard und Windows wird sich nach der Installation automatisch aktivieren, sobald der Rechner das erste mal ins Internet darf.

mfG computertom

integralDdx 
Beitragsersteller
 15.05.2022, 09:12

Tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe, ich war nicht mehr am PC und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich besitze tatsächlich einen der sehr günstigen Keys, was heißt, dass ich eine neue Lizenz kaufen muss.
Liebe Grüße :)

du kannst den product key normalerweise nur einmal aktivieren soweit ich weiß. Heißt du müsstest einen neuen kaufen.
Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich gerne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Schätze mal dein Key war ans Mainboard gebunden. Brauchst jetzt wahrscheinlich nen neuen, aber die kosten eh nur so 3€

Buy Windows 11 Pro Cd Key Retail Microsoft Global (gamers-outlet.net)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin

integralDdx 
Beitragsersteller
 15.05.2022, 09:13

Ja, es war auch so ein billiger Key. Danke für den Link, ich hoffe ich bekomme nicht eine dieser Abmahnungen.