Neues Mountainbike einfahren?

7 Antworten

Zum Einfahren:

Vor der ersten Fahrt sämtliche Schrauben und Montagearbeiten kontrollieren. Ich würde bei Decathlon nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich der Monteur die allergrößte Mühe gegeben hat. Kontrolle ist besser.

Die Bremsen müssen eingebremst werden. Vorher entfalten sie nicht ihre volle Bremskraft und die Bremsbeläge vertragen noch keine Hitze (Scheibenbremsen können sehr heiß werden!). Suche dir eine flache Strecke und bremse mit jeder Bremse 20x von 30 km/h bis fast zum Stillstand. Mittelstark am Bremshebel ziehen, Rad nicht blockieren lassen.

Außerdem dehnen sich die Schaltzüge in den ersten Wochen noch ein Wenig. Muss man eben ein Bisschen im Auge haben und im Bedarfsfall die Schaltung etwas nachjustieren.

Luftdruck in den Reifen ist eine Philosphie für sich. Es muss so viel Druck sein, dass sich der Reifen an Baumwurzeln, Bordsteinkanten etc. nicht komplett eindrückt - aber nicht so viel, dass sich der Reifen nicht mehr an den Untergrund anpassen kann. Nicht vergessen, es ist ein Mountainbike - es hat nicht den Zweck, auf Asphalt gut zu rollen.

Pflege:

Die Kette will regelmäßig geschmiert werden. Je nach Witterung und Schmiermittel so ca. alle 100 bis 300 km. Schmieren bedeutet nicht "mit Öl nass machen"! Öl, das außen auf der Kette und auf den Ritzeln klebt, hat überhaupt keinen Nutzen. Es fängt nur Staub ein und wirkt dann wie Schleifpaste - erhöht also den Verschleiß. Nein, das Öl soll innen in den Ritzen der Kette wirken.

Eine korrekte Schmierung mit Öl aus der Tropfflasche läuft so ab:

  1. Kette mit einem Lappen säubern (schwarzen Dreck entfernen)
  2. Auf jede Rolle der Kette einen kleinen Tropfen Öl geben
  3. 10-20 min einziehen lassen
  4. Kette ein Bisschen bewegen (Kurbel rückwärts drehen)
  5. 10-20 min einziehen lassen
  6. Kette mit einem Lappen trocken reiben.

Bei Sprühflaschen bitte darauf achten, dass nie, nie, niemals auch nur der allerwinzigste Tropfen in Richtung der Bremsscheibe fliegen darf! Also immer einen Lappen drunter halten.

Wenn du besonders viel Spaß daran hast, deine Kette zu schmieren, reinigst du sie zwischendurch mit fettlösenden Reinigungsmitteln. Diese waschen nämlich die Schmierung aus den Ritzen der Kette heraus. Nicht, dass das nötig wäre...

Die Bremsen möchten ggf. von Zeit zu Zeit etwas nachjustiert werden. Alle 2-3 Wochen sollte man auch schauen, wie weit die Bremsbeläge verschlissen sind (geht bei vielen Bremsen ohne Demontage). Wurden die Bremsbeeläge gewechselt oder die Scheibe gereinigt, muss die Bremse neu eingebremst werden. Öl oder Fett darf niemals auf die Bremsscheibe oder die Beläge kommen. Sollte das passieren, sind die Bremsbeläge ein Fall für die Mülltonne und die Bremsscheibe sollte ein paarmal mit Bremsenreiniger geflutet und abgerieben werden.

Die Federgabel benötigt Wartung nach Vorgabe des Herstellers.

Reinigen kann man das Fahrrad mit Wasser und Bürste. Gartenschlauch macht heutigen Fahrrädern nichts mehr aus; beim Hochdruckreiniger muss man hingegen aufpassen, nicht auf Lager zu zielen. Fettlösende Mittel sollten wie gesagt nicht in die Nähe der Kette kommen. Auf Ritzeln und Kettenblättern sind sie aber gut geeignet, um unnützes & dreckiges (schwarzes) Öl loszuwerden.

Scheibenbremsen sollten eingebremst werden. Dazu findest Du etwas im Web.

Kratzer sind beim Mountainbike unvermeidabr, es sei denn, Du benutzt es nur in der Stadt. Und wenn Du in Feld / Wald / Wiese unterwegs bist, bekommen die Reifen zwangsweise auch etwas ab.

Bremsbeläge einbremsen

Richtigen reifendruck finden

Richtiges Fahrwerk also einstellen

Kannst es mit Klarsichtfolie bekleben oder dir klebe Sets für rahmen kaufen,du solltest für Notfall schaltauge und kettenschloss da haben,einmal im Jahr lager fetten

Regelmäßig waschen,(muss jeder für sich wissen wie oft)kette fetten etc

Keinen Starken wasserdruck verwenden wegen den lagern

Du kannst die Kette schon mal gut abwischen, von dem zu klebrigen Original-Fett befreien und mit richtigem Kettenöl ölen. Das machts für die nächste Reinigung leichter.

Scheibenbremsen müssen eingebremst werden, wie? findest du im Netz oder you tube. Reinigen mit Niederdruck oder warmen Wasser und Spülmittel. Und woher kommen Kratzer? Ganz einfach man fährt im Gelände.