Neues Laminat unter Treppenbolzen möglich?
Hi,
hat jemand eine Idee, ob es machbar (und sinnvoll) ist, hier bei dieser Bolzentreppe die Bolzen abzumontieren, um dann bei Neu verlegen von Laminat dafür zu sorgen, dass man nicht um den Bolzen herum schneiden muss. Man kommt wohl nicht darum, dann einen kürzeren Bolzen zu nehmen. Aber das wäre weniger das Problem. Es ist halt die erste Stufe und ich weiß nicht, ob man kurzzeitig die Bolzen abbekommt, zumal auch das Geländer darüber angebracht ist.
Oder seht ihr hier keine Chance, weil man womöglich auch keinen idealen Bolzen bekommt?
4 Antworten
Ich würde das Laminat drumherum schneiden und eine Rosette um die Halterung machen damit es besser aussieht, da der Laminat schwimmend verlegt wird, würde ich die Treppenhalterung nicht unbedingt auf das Laminat stellen.
Wenn du an der Seite der Treppe mit dem Verlegen startest, dann kannst du das erste Brett so schneiden, dass du genau die eine Hälfte von den notwendigen Löchern für diese Bolzen hast. Dann machst du die andere Hälfte vom jeweiligen Loch in das nächste Brett. Dann einfach weiterverlegen.
Fertig,
Puuhh, schwierige Frage. Aber ein geschuüickter Schreiner / Bodenleger kann Dir neue Laminat-Dielen so passgenau zuschneiden und einleimen, dass sich das ganze in der Falzverbindung nebst Oberflächenstruktur zweiteilig rund um die Stufenträger nahezu unsichtbar ins gesamte Bodengefüge einpasst.
Ausschneiden bzw. bohren und rundum legen. Treppe demontieren wäre etwas zu viel des Guten.