Laminat verlegen - schiefe Wände und Abstandskeile greifen nicht

3 Antworten

Bei recht schiefen Wänden sucht man mit einem Fadenkreuz die Mitte des Raums und verlegt dann in einem bestimmten System die Bodenpaneele... Vorsicht: Bei Altbauten bewegt sich bei Holzunterbau der Boden vielleicht mehr als normal. Hast du schon einmal versucht, ein Brett an die Wände zu nageln, gegen das dann die Paneele an den Seiten anstoßen? Brett dann entfernen, breitere Fußbodenleisten nutzen.

Andrew0
Beitragsersteller

Danke für deinen Ratschläge! Ich habe bisher nicht daran gedacht ein Brett zu verwenden. Da ich aber alte Schränke aus dem Zimmer zur Entsorgung vorbereitet habe, kann ich davon bspw. die Regalbretter zersägen und an Abstandshalter nutzen. Sind zwar ca. 1,7cm dick, aber da ich eh breitere Leisten benötige, sollte das gut klappen.

Was genau meinst du mit einem Fadenkreuz? Welche Art von Werkzeug wird dafür benötigt?

Schiefe Wände kannst Du nur mit indivitueller Anpassung ausgleichen. Die Laminatreihen müssen zu 100% gerade sein.

im Zweifelsfall mußt du halt schon die erste Reihe sägen!