An alle Handwerker:Thema Holz abschleifen?
Hallo,
Ich hab nen kleines Problem. Und zwar möchte ich von diesen Holzdielen die Klebereste eines PVC-Bodens entfernen. (ich frage mich echt welcher Horst auf die Idee kam über solche schönen Holzdielen nen Holzimitat PVC Boden zu legen 🙄)
Auf jedenfall bekomm ich diesen Kleber nicht ab. Ich hab es mit nem Spachtel und Essig Wasser versucht. Auch habe ich versucht mit meinem Exzenterschleifer den Kleber zu entfernen (aber da hab ich eher Angst, dass ich den Schleifer schrotte ehe ich ein akzeptables Ergebnis erziele).
Im Netz habe ich zu dem Thema Heißluftföhn eher negative Erfahrungen gesehen und was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein?
Ist ein Anlauger zu hart für Holz?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen oder eurem Fachwissen weiterhelfen könntet.
Anbei ist noch ein Bild von der jetzigen Lage. Die hellen Flecke sind das "richtige" Holz, das dunkelbraune und das genaue sind Kleberreste.
LG
5 Antworten
Hallo Pharix2000,
ich würde keinen Exzenterschleifer verwenden, sondern einen Schwingschleifer mit Absaugung, da dieser eine größere Auflagefläche hat und Du Dich von grober Körnung zur feineren nach unten durcharbeiten kannst!
So wie der Boden aussieht, sind es "einfache" Fichtendielen, die früher mehrfach ein gewachst wurden, wodurch sich die Schleifblätter relativ schnell zuschmieren können!
Nein, leider nicht, Du könntest höchstens versuchen mit dem 40er zu beginnen und wenn möglich nicht das ganze Gewicht auf die Maschine "legen" und zum Absaugen einen Staubsauger verwenden, vielleicht steht dann das Schleifblatt etwas länger, ansonsten eben den größeren Verschleiß in Kauf nehmen!
OK Danke . Ich hab leider schon mit nem 40er angefangen 😬🙈in den komm is meinte jmd dass man es mal mit Aceton versuchen könnte🤔🙈vielleicht versuch ich das mal 🙈
Möglicherweise kann Aceton das Wachs anlösen, aber sicher nicht aus dem Holz entfernen!
Hallo, da gibt es so Flächenschleifmaschinen die kannst du mit etwas Gefühl und grobem Schleifbändern bestücken.
Der Nobel-Hobel Kanal hat dazu mal ein Video gemacht.
das ablösen kannst du mit Aceton probieren , das löst fast alles ; macht das schleifen leichter;
zum schleifen brauchst du für diese grösse einen Rotexschleifer ( Festo , Metabo ) + staubsauger
schleifkörnung am Anfang -ohne abzulösen- P 40 , dann P 80 , dann P 120;
das reicht, denke ich , da dielen in der regel aus weichholz sind
Wenn das Echtholzdielen sind würde ich das einfach Abschleifen und die Dielen dann Lackieren oder Ölen
Kennst du https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichstripper ?
Kann man leihen und dort sicher fragen ob es für deine Zwecke passt...
Hallo, super vielen Dank für den Komi. Ja das hab ich grade auch festgestellt 😅🙈ich hab 3 Schleifblätter für vllt 1 cm^2 gebraucht, da sie sich zugeschmiert haben. Hättest du vllt noch ne andere Idee😅🙈bei dem ich keinen neuen Schleifer benötige 😬😅🙈