Neues Konto nach Konto Schließung?

3 Antworten

Unter den gegebenen Voraussetzungen hast Du zumindest RechtsAnspruch auf ein Basiskonto, bei einer anderen Bank.

A7exa
Beitragsersteller

Also ist es vom Gesetz her so, dass ich als Bürger grundsätzlich ein Anspruch auf ein Konto habe, auch wenn es mit dem vorherigen Probleme gab und dies von Seiten der Bank aufgelöst wurde?

A7exa
Beitragsersteller
@wilees

Danke! Das hilft mir weiter und lässt mich die nächsten Tage gut schlafen :)

Theoretisch ja. Praktische könnte es z.B. an einer negativen Schufa scheitern. Es gibt allerdings so etwas wie P-Konten (Pfändungsschutzkonten). Ob das alle Banken anbieten (müssen), musst du recherchieren.

A7exa
Beitragsersteller

Aber auf ein P Konto habe ich dann noch Anrecht? Lg

BLAEKK  06.12.2021, 09:19
@A7exa

Ja. Allerdings weiß ich eben nicht ob jede Bank Deiner Wahl das anbietet, resp. anbieten muss.

A7exa
Beitragsersteller
@BLAEKK

Na das macht ja nicht, da werde ich dann mit meiner Wahl flexibel sein. Also können die mir ein neues (p) Konto nicht verweigern?

BLAEKK  06.12.2021, 09:24
@A7exa

Offenbar liest Du nicht. Nicht jede Bank Deiner Wahl bietet ein P-Konto an.

A7exa
Beitragsersteller
@BLAEKK

Ist mir schon klar.. ich rede auch grade von einer Bank die dieses anbietet, ob ich grundsätzlich ein Recht darauf habe, auch wenn es mit dem vorherigen Konto Probleme gab, sprich solange die nächste Bank das anbietet

Prinzipiell ist eine Bank verpflichtet dir ein Konto zu geben, außer natürlich sie hat dir vorher aus wichtigem Grund gekündigt. Gibt eine EU Verordnung dazu. Zumindest bei der Sparkasse sollte man immer ein Konto bekommen.