Neues Kaninchen ist sehr scheu?

2 Antworten

Kaninchen sind eben keine Kuscheltiere. Manchmal hat man sehr zutraulich Tiere und manchmal nicht. Das muss man akzeptieren.

Wichtig ist ein Tierarztbesuch, um ausschließen zu können, dass die Ursache für das Verhalten Schmerzen oder Erkrankungen sind. Wenn alles gut ist, braucht es Zeit, mehr als eine Woche. Das kann Monate bis Jahre dauern, bis ein extrem scheues Kaninchen sich anfassen lässt. Natürlich kann es auch sein, dass das nie der Fall sein wird.

Vorerst solltest Du das Kaninchen komplett in Ruhe lassen. Erstmal muss es sich eingewöhnen, dann kastriert werden und dann mit dem zweiten Kaninchen vergesellschaftet werden. Erst wenn das alles gut geklappt hat, kannst Du versuchen Vertrauen aufzubauen. Alles Schritt für Schritt.

Eventuell macht eine erfolgreiche Vergesellschaftung alles auch etwas einfacher, da das neue Kaninchen dann entspannter ist. Aber das ist jetzt erstmal nur eine Theorie von mir. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass ein Artgenosse dazu beiträgt, das Verhalten eines vorher alleinlebenden Tieres positiv zu beeinflussen.

Es darf nichts erzwungen werden. Du kannst Dich dann jeden Tag zu den Kaninchen setzen. Arbeite mit Futter und Leckerlis, sprich in einem ruhigen und gleichbleibenden Ton, und habe ganz viel Geduld. Aber wie gesagt, es gibt keine Garantie für einen Erfolg.

Es würde vielleicht schon die Situation verbessern,

wenn Du die Tiere zwar nicht unmittelbar zusammen tust,wenn Du keinen Nachwuchs willst ,aber auch das solltest Du überlegen,was spricht denn dagegen ,

aber in einem Gehege wo diese sich spüren und sehen können und vielleicht durch den Rost oder Draht sich beschnuppern.

Dein Tier trauert,es mag nicht alleine sein,zumal noch in Ihm völlig fremder Umgebung.

Kaninchen kann man kaum zähmen.Das Naturell kann etwas unterschiedlich sein.

Heyyyyduuu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie können sich im Außengehege beschnuppern und sehen. Das haben sie auch schon gemacht. Das Kaninchen hat bevor es bei uns war auch allein gelebt. Und das mit dem zähmen denke ich kriegt man schon hin. Es hat bei meinen anderen 3 Kaninchen auch geklappt aber bei dem Kaninchen wird es glaube ich schwierig. Aber danke für die Antwort

LG :)