neues Handy kontakte,fotos weg?
Hallo, ich da mein handy für 6 Wochen in der Reparatur ist, habe ich daweile ein altes gebrauchthandy bekommen(Nokia 1 Plus). Nun habe ich meine SimKarte wiederrein gemacht und gehoffft das es alle daten überträgt von meinen anderen handy, allerdings wurden meine Fotos nicht übertragen und manche Kontakte auch nicht, und ich hab angst das wenn ich mich bei Whatsapp anmelde auch alle meine Whatsappnachrichten und Gruppen weg sind obwohl ich vorher noch ein backup gemacht habe. Kann mir jemand sagen ob alle daten und einstellungen auf meinem handy was ich in 6 wochen aus der Reparatur bekomme, wieder drauf sind wenn ich die Sim Karte wechsele oder ob meine Daten jetzt weg sind
2 Antworten
Guten Abend, isabelsfragen
Zunächst solltest du erstmals wissen, dass eine SIM-Karte kein Speichermedium so ähnlich wie eine Speicherkarte ist. Dort kannst du maximal Kontakte drauf kopieren, aber das wars dann im Großen und Ganzen auch.
Die SIM-Karte ist nur für den Empfang des Netzes da, damit du Telefonieren kannst und Mobiles Internet hast.
Was mit deinen Daten bzw. Dateien betrifft, ist es nicht auszuschließen, dass diese nach einer Reparatur noch vorhanden sind. Wenn du Glück hast, sind diese noch da und im schlimmsten Fall einfach weg und nicht mehr herstellbar.
Für solche Situationen (und das hättest du davor schon tun sollen) musst du unbedingt ein sogenanntes "Backup" erstellen. Das ist quasi eine Datensicherung für alle Dateien, die bspw. bei einer Reparatur verloren gehen könnten.
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich denke (laut dem Text von dir), dass du dich eher weniger mit sowas auskennst. So lese ich es zumindest heraus und dass du kein Backup deiner Daten erstellt hast, könnte dir nach der Reparatur zum Verlust werden. Mir tut das schon sehr leid!
Aber wenn du Glück hast, sind diese nach der Reparatur noch drauf und meine Aussagen müssen übrigens nichts bedeuten. Es "kann", aber muss nicht passieren.
Was WhatsApp betrifft, würde ich das erstmal so lassen und nichts auf dem Handy das du für den Übergang erhalten hast machen, weil es sonst sein könnte das du später auf dem anderen Handy kein Zugriff mehr auf WhatsApp oder deine Chats hast, weil alles auf das Nokia Smartphone übertragen wurde.
Du kannst, aber (Alternative) wenn du zu den Kontakten von WhatsApp richtigen Kontakt in der Welt hast, solange mit Ihnen über eine andere App in Kontakt bleiben, die sich Telegram nennt und kostenlos ist. Telegram ist quasi wie WhatsApp, nur ohne Nummer und dafür mit "Nutzername" - heisst: Du suchst Personen anhand ihres Nutzernamen und kannst mit Ihnen Chatten/Telefonieren.
Solltest du noch weitere Fragen dazu haben, stehe ich dir selbstverständlich gerne auch im Privat-Chat zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Robin | TechBrain.
Die SIM-Karte überträgt maximal die Kontakte (sofern sie darauf gespeichert wurden). Sie ist keine Speicherkarte, sondern nur dafür zuständig, dass du Netz hast und telefonieren kannst.
worauf werden dann meine daten gespeichert?