Warum sehen die Nacht Bilder von meinem S23 Ultra so aus?

Bei meinem Alten Handy (S20FE) sahen die Bilder viel besser besser aus und waren nicht so verschwommen

Falsche Einstellung 78%
Die Kamera ist Beschädigt 22%

9 Stimmen

2 Antworten

Wenn ich das richtig interpretiere, sind die ersten zwei Bilder von deinem neuen Handy, und das dritte (Stromleitungen) vom alten?

Was ich an den beiden Bildern erkennen kann:

Im ersten Bild gibt es eine Bewegungsunschärfe. Damit eine Kamera in der Nacht ordentliche Bilder machen kann, wird der Sensor länger belichtet, u.U. mehrere Sekunden oder gar Minuten lang. Wenn sich in dieser Zeit etwas bewegt - entweder die Kamera oder das Motiv - wird das Bild unscharf. Wenn es nicht absolut windstill ist, ist eine Langzeitbelichtung von Bäumen äußerst schwierig, weil sich die Äste und Blätter dann eben bewegen. Sterne am Himmel können bei einer zu langen Belichtungszeit auch unscharf werden bzw. eine Spur ziehen, bedingt durch die Erdrotation. Hinzu kommt, dass bei dem Bild möglicherweise auch die Kamera nicht ganz still gestanden ist. Möglicherweise hat die Kamera durch den Wind minimal vibriert, das reicht aus, um eine Langzeitbelichtung zu verhauen.

Beim zweiten Bild hat einfach der Autofokus nicht getroffen, sowas kommt bei einer Nachtaufnahme durchaus häufig vor, selbst mit professionellen Kameras. Da hilft dann nur mehrmals versuchen oder manuell fokussieren wenn möglich.

Dazu muss man außerdem sagen, dass man von einem Smartphone mit seinem winzigen Sensor gerade unter derart extremen Lichtbedingungen natürlich nicht die Qualität einer professionellen Kamera erwarten darf. Wie gut eine Handykamera für Nachtaufnahmen geeignet ist, ist auch von Modell zu Modell verschieden, ich denke nicht dass hier ein Defekt vorliegt, möglicherweise war die Kamera deines alten Handys in dieser Disziplin einfach besser.

IchBinImmaIch
Beitragsersteller

Naja also das S23Ultra wirbt ja sogar mit denn wundervollen nachtbildern

Das Handy steht auf einem Stativ, dem Selben Stativ wie mein Älteres Handy

Das S23 Ultra hat diese Bilder mit einer Belichtungs Zeit von 9 sek gemacht da mehr vom System aus nicht ging

Und das S20FE (mein altes Handy) hat das mit 24sek gemacht

Bei dem Bild mit dem S20FE sind ja nich Wolken und so drauf die sich wahrscheinlich mehr bewegt haben als die Sterne beim S23Ultra

Das Handy Fokusiert sorgt wie garnicht wenn es zu dunkel ist

Die Kamera ist Beschädigt

Bei Nacht Bildern sollte man das Handy Ruhig halten stelle mal die Kamera auf Werkseinstellung wenn immer noch das Problem besteht an Samsung Support wenden

IchBinImmaIch
Beitragsersteller

Mein Handy ist bei Nachtbildern auf einem Stativ

Snixxo2021  29.05.2023, 01:00
@IchBinImmaIch

Und besser? Wenn nicht einmal Samsung Support anrufen haben 24 Std Support kannst auch gleich noch anrufen vllt können sie dir weiter helfen