Neues Aquarium - Tipps für den Anfang?

3 Antworten

Wenn du nur Neons halten willst kannst du da schon ein paar reintun.

Kommt aber drauf an welche Neons.

Gibt ja blaue, rote und die normalen Neonsalmer. Je nachdem würde ich dann so 25-35 Tiere einsetzen. Würde dir als Anfänger aber auf den Fall den klassischen Neonsalmer empfehlen, da er deutlich einfacher zu halten ist als die anderen.

Zu den Wasserwechseln.

Halte es persönlich für Unsinn mit dem Wasserwechsel jede Woche. Auch wenn auf YT oft gesagt wird, dass das wichtig ist.

Habe es am Anfang auch gemacht und damit nur Probleme gehabt. Für die Fische und die Biologie im Aquarium ist es meiner Meinung nach auch nicht gut.

Mache bei meinen Aquarien ca. alle 3 (manchmal 4) Wochen einen 30-40% Wasserwechsel und hatte bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass es den Tieren irgendwie schadet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Die Videos die du geschaut hast sind wohl übers Aquascaping, also die Gestaltungskunst.

Deine Pflanzen erinnern auch daran.

Das Problem ist nun, die Pflanzen die du da hast soweit ich sie überhaupt erkenne, sind gut für Aquascaping, aber an Scaper-Becken gemessen ist dein Aquarium ziemlich low tech. Das passt also nicht so 100%. Insbesondere dürfte dein Licht nicht sehr stark sein und du hast kein CO2.

Was oft passiert dann, ist einfach: Die Pflanzen gehen kaputt und alles veralgt. Wenn man dann noch düngt weil man meint die Pflanzen würden aus Nährstoffangel kaputtgehen kann das alles sogar noch schlimmer machen.

Daher ich sag mal das ist eine größere Unstimmigkeit, ich glaub nicht dass das Becken so funktionieren wird wie du es dir vorstellst.

Übrigens hast du die Pflanzen nicht vereinzelt, also Stängel und Rosettenpflanzen, das ist auch ein Fehler, und super viel Arbeit- für wahrscheinlich nichts am Ende zumindest bei den Bodendeckern :-)

Danach Neon FIsche.
WIeviel denkt ihr kann ich rein packen ?

Ich würde dann das ganze Konzept ändern und mir eine ordentliche Portion anspruchslose Pflanzen kaufen- weil ein so offenes Becken ist nichts für Neons.

Mit anspruchslos meine ich z.B:

  • Cryptocoryne wendtii oder Cryptocoryne walkeri
  • Helanthium quadricostatum oder Echinodorus parviflorus oder Echinodorus "Reni"
  • Sagittaria subulata oder Cryptocoryne parva oder Cryptocoryne x willisii
  • Vallisneria spiralis oder Vallisneria spiralis "tiger"
  • Limnophila sessiliflora
  • Hydrocotyle leucocephala oder Hygrophila polysperma
  • Vesicularia dubyana
  • Anubias barteri oder Microsorium pteropus (Aufsitzer, auf Wurzel binden)
  • Ceratophyllum oder Ceratopteris (Schwimmend oder festgebunden)
  • Salvinia oder Limnobium (Schwimmpflanzen)

Du könntest außerdem farbloses (also braunes, nicht mehr gelbgrünes) Falllaub reintun für ein paar Huminstoffe und so.

Neons kannst du da schon 50 reinpacken- allerdings mein Geschmack ist eher nur 10. Schwarmverhalten gibt es dann nicht annähernd, aber muss ja nicht, es sind ja keine reinen Schwarmfische sondern Minirevierbildner.

Ich würde lieber nur 10 Neons nehmen und dafür noch eine andere Salmlerart, und vielleicht ein paar passende Harnischwelse. zB. 6 L448 (dann muss aber 25 Grad garantiert sein, nicht kälter). Noch ein paar Welsröhren verstecken für die wäre auch gut. Ein normaler Ancistrus oder ein Paar "fancy" Ancistrus wie z.B. super red oder snow white ginge stattdessen auch gut.

Grobbeldopp  30.09.2020, 01:54

xxxxxxxxxxxxxxxx

Das wären meine Tipps wie man daraus ein "normales" grünes Gesellschaftsaquarium mit Neons machen kann. Vielleicht willst du das aber gar nicht und es geht dir ums Aquascaping. Da muss man dann aber auch sagen: Das ist eine Gestaltungskunst, die man erst lernen muss, und ein normales Aquarium hilft einem schon mal in der Hinsicht dass man Erfahrungen im Handhaben von Aquarien an sich macht. Das wäre ja ein Schrittchen in Richtung später vielleicht mal Aquascaping machen.

Aquascaping sieht toll aus, es geht dabei aber nur sehr am Rande um Fische oder Pflanzen, mehr um Gestaltung.

Hallo,

besser mal ein gescheites Aquariumbuch für Anfänger lesen als Youtube-Videos schauen.

Die wichtigen nützlichen Bakterien können sich NUR bilden, wenn es eine Wasserbelastung gibt.

Wenn du natürlichst ständig einen Teil des Wassers austauschst, WIE bitte soll sich diese Belastung bilden?

Im Gegenteil, es ist gut, wenn du sogar jeden Tag schon etwas Fischfutter ins AQ streust, auch wenn noch KEINE Fische drin sind. Denn so entsteht die Wasserbelastung und nur dann können sich nach und nach die verschiedenen wichtigen Bakterien bilden.

Und die Pflanzen sind sehr schön, sehr teuer - aber leider werden sie die Anfangsphase eher nicht überleben. Zu Beginn braucht man viele viele Pflanzen, 2/3tel des Bodens sollten bepflanzt werden, mit schnell wachsenden Stängelpflanzen. Denn diese nehmen viele Nährstoffe aus dem Wasser und sind die beste Waffe gegen Algen.

Durch den Nährboden kommen jetzt auch völlig unkontrolliert und unkontrollierbar Unmengen von nicht benötigten Nährstoffen ins Wasser - die Algen jubeln.

So werden sich die neuen Pflänzchen nicht gegen Algen wehren können und in kurzer Zeit werden diese das AQ übernehmen.

Schau in die regionalen Kleinanzeigenportale, da bekommt man häufig preiswert bis umsonst solche Stängelpflanzen - und dann rein damit ins AQ. Später kann man die immer noch nach und nach entsorgen und durch empfindlichere Pflanzen ersetzen. Aber das kommt erst sehr viel später.

8 Stunden Beleuchtung ist auch viel zu kurz, mind. 10 Stunden müssen es schon sein.

Und mich wundert, dass das Kallax diese Belastung aushält - hoffentlich auch dauerhaft. Sobald es sich nur etwas durchbiegt, besteht die größte Gefahr, dass die Bodenscheibe reißt.

Regenbogen153  29.09.2020, 22:42

Bei dem Schrank sehe ich auch schwarz, das wird nicht lange gut gehen.