Neuer Welpe dominiert älteren Hund
Hallöchen, ich hab´mal wieder eine Frage. Ich habe seit vier Tagen einen SChäferhund-Berner-Mix-Rüden ( 12 Wochen alt) und eine sieben Jahre alte Jackie-Hündin. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, aber mein Welpe kann auch ganz schön frech zu ihr werden, vor allem, wenn sie ein Spielzeug hat, das er gerne möchte.Dann geht er zu Ihr hin bellt und knurrt sie böse an. Er hat auch schon versucht, ihr einen Knochen wegzunehmen, obwohl er selber einen hatte.Meine Jackie-Dame ist aber eigentlich auch dominant und kann auch austeilen,nur ist der Herr schon mehr als doppelt so groß wie sie. Ist so ein Welpenverhalten normal, oder muss ich da jetzt schon aufpassen, dass ich mir nicht einen dominanten, aggressiven Hund heranziehe? Soll man sich einmischen, oder das die HUnde unter sich ausmachen lassen? Ich habe ein bißchen Angst, dass er sie auch irgendwann beißen könnte,oder versteht sich ein Welpe automatisch mit dem Hund, bei dem er aufwächst? Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Die Größe wird deinem Jackie vollkommen egal sein, wenn der kleine Frechdachs den Bogen überspannt. Die müssen sich erst mal kennen lernen. Sei froh, dass der "Althund" so tolerant ist.
Was du tun solltest:
den Althund immer zuerst füttern und auch ansonsten zu verstehen geben, dass er die älteren Rechte hat. Wenn der Kleine total überdreht, kann man sicher auch mal unterbrechen. Ich würde es vermeiden, weil der Welpe sonst u. U. dem Irrtum aufsitzt, dass der Althund nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen und damit könntest du seine Aufsässigkeit eher noch verstärken.
Das ist doch ein Baby, da brauchst du dir echt keinen Kopf zu machen. Der macht das um zu spielen. Und deine "Große" wehrt sich nicht, weil es sich ja um ein Baby handelt. Der Kurze hat noch Welpenschutz :o) . Deine "Große" grinst sich da sicher innerlich eins, wenn ihr der Welpe den Knochen wegnimmt. Sie wird ihn schon in dieser Hinsicht erziehen ;o) . Mit deiner Hilfe...
Beißen darfst du dem Mini natürlich nicht erlauben. Denn das kann ins Auge gehen, wenn er mal größer wird. Normaler Weise sieht der Welpe den erwachsenen Hund automatisch als den Ranghöheren an. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Das wäre wohl erst so, wenn sie erwachsen sind, und sich nicht kennen würden. Da wäre der kleinere sicher unterlegen.
Das Ganze fällt unter die Kategoerie:
Intelligenz- und geistige Spiele....
Die Althuendin wird dem Kleinen schon noch zeigen, dass sie ihm haushoch an Erfahrung und Intelligenz überlegen ist.
So lernt dann der "Kleine" dass Frechheit nicht siegt sondern geistige Überlegenheit.
Mach dir keine Sorgen, eingreifen würde ich da nicht sondern nur beobachten. Das Lachen ist dir sicher.