Neuer Vertrag (von 50MBit/s auf 100MBit/s) aber Internet bricht während Downloads zusammen!?

4 Antworten

Hey Elektrofyyy , wenn die Probleme erst nach dem Wechsel auf die schnellere Geschwindigkeit auftreten, bin ich im Moment auch auf der Spur von mchawk777. Also folge gern der Empfehlung und lass erst einmal den Anschluss checken.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Interessant. Bei einem Torrentdonwload mit vielen Quellen und einem hohen Durchsatz könnte ich das noch verstehen, aber heutzutage nutzt ja kaum einer noch Torrent. Kannst du denn in irgendeinem Browsertab noch was streamen, während du was mit 100 MBit/s runterlädst? Kannst du mit deinem Handy noch was streamen währenddessen? Und was lädt man denn da auch so lange mit 100 MBit/s runter? Ich habe mir gestern zwei DVD-Images von openSUSE Leap heruntergeladen mit 8,5 GB Größe und das hat zehn Minuten gedauert. Währenddessen habe ich Musik gestreamt und auf anderen Geräten wurde gesurft.

Können die anderen Internetnutzer nach deinen Downloads denn dann wieder normal streamen?

Elektrofyyy
Fragesteller

Also ich bin gerade dabei mir ein Spiel zu downloaden (90GB), und ich komme währendessen auf keine Website und kann auch z.B nicht google pingen. Stream funktioniert auch nicht. Wenn ich den Download pausiere funktioniert wieder alles perfekt.

Häufig ist in solchen Fällen die innerhäusliche Verkabelung das Problem.
Wenn die Kabel keine 100 MBit/s wuppen, dann gibt es 2 Möglichkeiten

  • Zurück auf 50 MBit/s gehen
  • Einen Techniker die Verkabelung prüfen und reparieren bzw. komplett neu verlegen lassen

Lass aber VORHER bitte mittels einer Störungsmeldung mal die Telefongesellschaft prüfen, ob der Fehler nicht außerhalb des Hauses liegt => Leitung durchmessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzt du/ihr WLAN`?
Wenn ja, hat das mit deinem Internetanbieter nichts zu tun.

Schau mal IN den Router (Benutzeroberfläche) rein und schaue was dort in den Ereignisse drin steht.