Neuer Router oder 100k Leitung notwendig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  IronMan1909, ich denke, dass es daran liegt, dass deine Freunde Netflixen. Teste es doch mal, wenn nur du alleine im Netz bist. Ich denke, dass es dann normal sein wird. Und ist es denn nur bei diesem einem Spiel?

Einen neuen Router und eine 100K Leitung kannst du natürlich testen, aber zu 100% sicher bin ich mir nicht, ob das die Lösung ist.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

IronMan1909
Beitragsersteller

Inzwischen konnte ich LAN alleine ausprobieren und es scheint besser bis peferkt zu laufen. Vom Gedanken WLAN habe ich mich bereits verabschiedet.

Würde in diesem Fall eine 100K Leitung die Lösung sein? Ich habe im Router bereits meinen PC als priorisiert eingestuft, jedoch bemerke ich im Spiel auch weiterhin kleine Schwankungen, die leider einen eher größeren Effekt haben (subjektiv).

Telekomhilft  27.02.2020, 17:07
@IronMan1909

Hi, entschuldige die späte Antwort. LAN Verbindung ist immer die beste. Also wenn es per LAN perfekt läuft, dann benötigst du keine 100MBit Leitung, oder? Also ich kann dir bei der Buchung gerne helfen. :-)

LG Sven W.

IronMan1909
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also es passierte noch manchmal was, wenn halt mehr Leute im Netz sind, trotz des LANs. Das wäre dann auf die Leitung zurückzuführen oder potenziell auch der Router?
Wir wechseln inzwischen zum Mai zur Telekom, weiterhin 50Mbit Leitung. Das geht aber leider nicht über mir derzeit.
Sollten wir uns bis zum Mai zur 100Mbit Leitung umentscheiden, wäre das generell möglich? Also möglich, dass auch die ganzen Boni erhalten bleiben? (Haben es über check24 gemacht, da gab es auch Boni).

Telekomhilft  27.02.2020, 20:49
@IronMan1909

Hi, du solltest es auf jeden Fall ausprobieren. Die Herausforderung ist eben, wenn deine Freunde anfangen zu Streamen, dass es auch mit einer 100K Leitung passieren kann, also eher an der Leitung statt Router. Wenn ihr es über Check24 gemacht habt, solltet ihr es auch über die "korrigieren" lassen. Wenn ich das hier jetzt machen würde, bekommt ihr die Boni von CHECK24 nämlich nicht. Liebe Grüße Sven W.

IronMan1909
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ich hoffe, ich darf auch so antworten. Nach check24 brauchen wir die erste Telekom-Rechnung für das Cashback. Wenn wir jetzt also einen Monat lang Magenta Young M nutzen und dann auf Magenta Young L wechseln wollen, zahlen wir dann weitere 12 Monate den reduzierten Preis von 19,95€, oder die restlichen 11 Monate oder müssen wir sofort auf den Preis von 39,95€ springen?

Telekomhilft  17.03.2020, 17:18
@IronMan1909

Ich übernehme für meinen Kollegen Sven W., da er derzeit nicht im Hause ist. Bei dem angesprochenen Upgrade entfallen die Neukundenkonditionen und es muss der monatliche Regelpreis gezahlt werden. Wenn wir das veranlassen, übernimmt aber eine Fachabteilung die Bearbeitung und erstellt eine Einmalgutschrift über die verlorene Differenz zum ursprünglichen Sonderpreis, sodass man einen Ausgleich für den Verlust der Neukundenkonditionen erhält. Ich muss dich aber warnen, die Young Konditionen können nur bei der Erstbereitstellung gebucht werden, entfallen bei einem Tarifwechseln und können auch nicht nachgebucht werden. Du würdest dann für den Tarif Magenta Zuhause L 44,95 Euro monatlich (inklusive Mehrwertsteuer/ Stand 17. März 2020) zahlen. Ich empfehle daher, die Buchung bei Check 24 zu stornieren und neu zu beauftragen, sollte eine VDSL 100 Leitung gewünscht sein. Wichtig ist, dass du die Kündigung bei deinem Altanbieter im Auge behältst. Solltest du bei diesem bereits selber gekündigt haben, wird es keine Probleme geben, hast du allerdings auch eine Rufnummernportierung beauftragt und wir sollen die Kündigung übernehmen, wird dieser Prozess neu gestartet - da Vodafone eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat, wäre der Wechsel dann nicht mehr bis Mai 2020 zu realisieren.

Es grüßt herzlich Nadine B.

IronMan1909
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir sind bereits bei der Auftragsbestätigung der Telekom angelangt. Ist es dann noch möglich zu stornieren? Wir hatten zunächst einen Wechsler Tarif genommen, uns wurde aber von check24 empfohlen, selber zu kündigen. Wir würden trotzdem die Wechsler Konditionen haben, diese würde bei einer Stornierung, wenn sie denn noch möglich ist, wahrscheinlich wegfallen oder?

Telekomhilft  20.03.2020, 14:49
@IronMan1909

Ich bitte um Entschuldigung für meine späte Reaktion. Eine Stornierung ist unter Einbehaltung der Widerrufsfrist möglich. Diese steht auf der Auftragsbestätigung. Beim "Wechslertarif" wird bei uns keine Bereitstellungsgebühr von 69,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer/ Stand 20. März 2020) berechnet, wenn du selber bei deinem Altanbieter kündigst allerdings schon. Das Geld könntest du also schon mal sparen. Außerdem besteht, wenn du selber kündigst, keine Garantie eines nahtloses Wechsels - wenn etwas schief geht, ist dein Altanbieter nicht der Pflicht, weiterzuversorgen, wenn wir die Kündigung übernehmen schon. Auch wird der Wechseltermin wenn wir für dich kündigen von beiden Anbietern so abgestimmt, dass es zu keiner Versorgungslücke kommt. Ich empfehle daher eigentlich zwingend, die "Wechseloption" zu wählen. Wie ich in meinem obigen Beitrag bereits schrieb, kommt es nun darauf an, wie es mit deiner Kündigungsfrist bei Vodafone aussieht. Bis wann läuft der Vertrag noch mindestens? Habe ich richtig verstanden, dass du den Vertrag bei Vodafone auf anraten von Check24 nun selber gekündigt hast?

Es grüßt herzlich Nadine B.

IronMan1909
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Der Vertrag läuft noch bis Mai und wurde, wie Sie richtig verstanden haben, auf anraten von check24 zusätzlich noch selbst gekündigt, da angeblich die 3 Monatsfrist sonst von der Telekom nicht eingehalten werden kann. Wechslertarif wurde dennoch bei der Buchung angegeben.

Telekomhilft  20.03.2020, 20:05
@IronMan1909

Ja, aufgrund der drei Monate Kündigungsfrist bei Vodafone wäre das in diesem Fall zeitlich tatsächlich etwas knapp geworden, wenn wir gekündigt hätten. Da du selbst gekündigt hast und bis Mai 2020 noch genügend Zeit ist, kannst du den Auftrag für den Wechsel zu uns noch stornieren und neu mit den 100 Mbit/s beauftragen, solltest du inzwischen der Meinung sein, dass die 50 Mbit/s nicht reichen werden. Grundsätzlich gilt: Hast du auch eine Rufnummernportierung zu uns beauftragt, wird die Bereitstellungsgebühr von uns nicht berechnet.

Es grüßt herzlich Nadine B.

IronMan1909
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Mein Mitbewohner hat mir mitgeteilt, dass der Bestellungstag bzw die Auftragsbestätigung der 07.02 war. Ist es da noch möglich zu stornieren?

Telekomhilft  23.03.2020, 15:18
@IronMan1909

Wenn ihr die Auftragsbestätigung bereits am 07. Februar 2020 erhalten habt, ist es jetzt leider tatsächlich zu spät für eine Stornierung. Das genaue Datum, bis wann ein Widerruf möglich gewesen wäre, steht auf der Auftragsbestätigung. Schaut dort gerne einmal nach. Diese sollte dein Mitbewohner per E-Mail erhalten haben.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Mach einen Speedtest und überprüfe ob die 50Mbit ankommen.

Wenn mehrere Leute im Internet sind kann es schon sein dass dein Ping deswegen schlechter wird. Netflix zieht schon ordentlich Mbit.

IronMan1909
Beitragsersteller

speedtest.net gibt mir jedes Mal fast die vollen 50Mbit Download und fast 10Mbit Upload.

micha2  25.02.2020, 23:25
@IronMan1909

Ok. Das ist gut. Dann musst du mal schauen ob du nicht auf deinem Rechner irgendeinen Prozess am laufen hast der dir dazwischen funkt.

IronMan1909
Beitragsersteller
@micha2

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schwankungen auch hatte nachdem ich durch den Task Manager durchgegangen bin. Also an meinen Rechner liegt es denke ich nicht..

Die Ping-Probleme können durch Verschiedenes kommen. Zum einen eine beliebige Störung auf zwischen dir und dem League-Server oder auch, dass deine Freund zwischendurch sich im Internet befinden. Auch wenn du die volle Bandbreite hast, kann es sein, dass der Netzwerkverkehr dadurch gestört wird.

WLAN ist sowieso ein Medium, welches eher zu Abbrechungen oder sonstigem führt.

Tritt das Phänomen auch bei anderen Spielen auf?

IronMan1909
Beitragsersteller

Derzeit spiele ich nur LoL, das Phänomen kann ich aber bei Discord anhand des Pings ebenfalls sehen.