Neuer Receiver: kann kein ARD und ZDF empfangen- HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scart-Anschluß kann keine Schuld haben, sonst hättest du GAR KEIN Bild.
Einige (sehr preiswerte) Receiver suchen zu schnell und "überlaufen" dann einige Programme oder sie legen sie sehr weit hinten in der Senderliste in den vierstelligen Bereich ab.
Ich würde einen manuellen Suchlauf machen und die Frequenz von Hand eingeben.
Für ARD wäre das 10744 MHz (h) oder 11836 Mhz (h)
und für ZDF 11954 MHz (h)
h = wenn du einen Auswahlpunkt hast, wo v oder h gefragt wird, dann h eingeben.
Gruß DER ELEKTRIKER

timmy0523
Beitragsersteller

Ächz.... Han zwischenzeitlich mit der Hotline vom Hersteller telefoniert, die haben mir gesagt. mal alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen - nützt trotzedem nix.. Hab mich vieleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, ARD und ZDF sind ja in der Senderliste vorhanden, sind auch vorinstalliert - werden halt nur nicht empfangen. Zwischenzeitlich vermute ich, dass es an der Signalqualität liegt. Die ist bei den Sendern nur bei ca. 14% /Signalkstärke bei ca. 34%. Bei ALLEN anderen Sendern sind beide Werte mindestens bei 60... WIe kann das denn sein ???Der Typ von der Hotline (denn man am Wochenende natürlich nicht erreichen kann!) meint, wenn ich die Dritten (WDR. MDR) etc. reinbekomme, dann MUSS es bem ersten und zweiten auch funktionieren. Tuts aber nicht. Hab beim ersten folgende Werte LNB 9750/10600, Frequenz 11836, Symbolrate 27500, Polarisation Horizontal, DiscEsq 1/4. Oder ist der Receiver hin....?

JoGerman  10.03.2012, 12:33
@timmy0523

Die Werte sind alle richtig und wenn es mit einem anderen Receiver klappt, könnte es sein, dass er "hin" ist...
Der Techniker hat recht, wenn die Programme BR, WDR, HR und SWR-BW kommen, müsste zumindest das ARD auch da sein, da es auch dem selben Kanal gesendet wird, wie die 4 anderen Programme.

Sieh mal bei ALLEN 4 genannten Programmen nach, wie da die Signalstärke ist. Sie müsste dort immer gleich hoch sein.
Die Programme MDR und SWR-RP liegen woanders, die brauchst du nicht nachsehen.

Geh mal die Senderliste durch, evtl sind die Sender woanders abgespeichert worden. mfg

Die gefunden werden die in HD sein die kann dein Receiver nicht verarbeiten. Deshalb weitere in der Programmliste suchen.