Neuer PC Rechner für ca 500€?

8 Antworten

Meinst du dieses Spiel?

https://www.onlinerollenspiele.org/elvenar.html

Das hat nen 800 MHz Prozessor als Mindestanforderung und 2GB RAM. Das würde schon fast auf nen Taschenrechner laufen. Da bist du mit einem Ryzen 5 4600g oder Ryzen 5 5600G mehr als ausreichend bedi ent.

Da würde ich sowas nehmen https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro

Media Markt oder Saturn würde ich die Finger von lassen. Meistens sind die Kisten zu teuer, für das was verbaut wird. Überwiegend billig Netzteile, Mainboards mit schlechter Spannungswandler Kühlung, die meist gerade das minimum an Ausstattung besitzen, was ein späteres aufrüsten oft erschwert.


musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:07

Vielen Dank für die schnelle u hilfreiche Antwort....

Ja das Fantasy Online Browser Rollenspiel "Elvenar" meinte, dafür kommt es mir drauf an, dafür sollte der Rechner sein, aber das Spiel ist sowas von CPU u Graka lastig, dass sogar mein jetziger alter Rechner nach 10 Jahren, das nicht mehr verträgt (MicroStar AMD Radeon HD 6530 D, AMD A6-3600,2,10 GHz)

0
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:13
@musiccoll3ctor

u sorry PC Zusammenbau u ect kommt für mich eher nicht so in Frage, da kenn ich mich zuwenig aus...., lieber Saturn oder Media Markt dann...

0
Delld630  02.04.2023, 09:21
@musiccoll3ctor

Gut, deine Komponenten sind echt schon uralt und die alten AMD CPU's waren damals schon nicht der Renner.

Mit dem Ryzen 5 5600g hast du eine sehr gute 6 Kern CPU und der Grafikchip kann sich durchaus sehen lassen.

Bei dem link bekommst du einen fertigen PC geliefert, das ist nur eine Auflistung was alles verbaut ist. Alternativ kannst du auch bei dubaro oder hardwarerat.de schauen, die sind, was Konfiguration und Preis betrifft ähnlich. Und allesamt besser als Media Markt und Saturn. Wie gesagt, da ist das Gerät nicht seinen Preis wert.

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:28
@musiccoll3ctor

u ja verstehe, aber ich denk mir halt immer ein von Saturn bzw Media Markt fertig gekaufter PC ist besser als ein "zusammengeschusstester PC" von irgendwelchen Firmen, da hab ich dann auch schon zuviel Schlechtes Erbautes Geliefertes gehört...

Trotzdem dir vielen Dank

0
Delld630  02.04.2023, 09:52
@musiccoll3ctor

Ist ja im Endeffekt deine Entscheidung. War nur ein Tipp. Wobei es, rein was die Komponenten betrifft, eher anders herum ist.

Bei PCs mit AMD CPU bekommt man da oft nur ein A520, A320 Chipsatz, welche echt das mindeste an Features hat und diese dann oft noch nicht mal wirklich für etwas stärkere CPU's geeignet sind, da schnell die Spannungswandler uberhitzen und dadurch der Prozessor runtertaktet, dementsprechend keine Leistung mehr bringt. Auch bei den Netzteilen wäre ich sehr vorsichtig, ein Netzteil ist mit das wichtigste am PC, wenn das abraucht, kann es erstens zu großen Schäden am Rest des Systems kommen, wenn die Schutzschaltungen mangelhaft sind und im schlimmsten Fall zum Brand.

Dubaro, alternate, hardwaredealz, Hardwarerat.de, die haben alle einen guten Ruf und gerade hardwaredealz ist sehr bekannt und baut für das Geld sehr gute PCs.

Noch besser ist natürlich immer Eigenbau, aber gut, da sollte man natürlich auch etwas Erfahrung mitbringen und sich etwas auskennen.

Wie gesagt, war nur n Tipp, liegt bei dir. Aber mit nem Ryzen 5 4600g oder Ryzen 5 5600G bist du für deine Anforderungen seh gut bedient. Das sind gute schnelle CPU's, für browserspiele absolut ausreichend, da braucht man noch nicht mal eine zusätzliche Grafikkarte und auch für low gaming durchaus brauchbar.

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:58
@Delld630

Vielen vielen Dank, eine sehr hilfreiche, interessante Antwort...

Vorhin hat mir einer geschrieben, evtl wäre auch ein Laptop evtl für mich u "Elvenar" besser, weil ein Laptop dann nicht so systhem-lastig wäre, stimmt das??

0
Delld630  02.04.2023, 10:22
@musiccoll3ctor

Naja, Laptops sind sicher nicht schlecht.

Aber, gerade wenn gespielt wird werden die aufgrund der kompakten Bauweise schnell recht warm, was bedeutet das diese kleinen Lüfter schnell drehen müssen um das System zu kühlen, was dann wieder recht laut werden kann. Bei Browser Games geht das alles noch, aber wenn es anspruchsvoller wird, wird es schnell heiß und laut.

Für Office oder so, oder wenn man mobil sein will, sind Laptops super. Bei gaming würde ich lieber nen richtigen PC kaufen.

Außerdem bekommt man, wenn man jetzt bei einen Preis von 400 Euro ausgeht, bei einem PC mehr Leistung als für das selbe Geld bei einem Laptop. Laptops haben im direkten Vergleich immer die etwas schlechtere Hardware, was natürlich daran liegt, daß sie kompakt gebaut sind und Komponenten deutlich weniger Strom verbrauchen so ein Tower PC.

Wenn du sowieso immer am gleichen Platz bist und da zockst, sprich einen festen Schreibtisch oder ähnliches, dann würde ich nen Tower PC nehmen. Willst du dagegen mobil sein, Strom sparen und ein kompaktes Gerät, bei welchem du mit den genannten "Nachteilen" leben kannst, dann wäre ein Laptop auch eine Alternative

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 10:27
@Delld630

Vielen Dank für die schnelle u hilfreiche Antwort, du hast mir sehr viel geholfen 😊

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 10:44
@Delld630

Danke dir, u vielleicht ist dann doch sinnvoller, meinen PC-Bildschirm +Rechner zb auf Ebay-Kleinanzeigen noch zu verkaufen, u mir neuen Laptop speziell für "Elvenar" zuzulegen???, hm mal sehn...

0

Für deine Anforderungen reicht jeder halbwegs moderne Rechner.

Ich würde dir hier einen guten, günstigen Laptop ans Herz legen, dann hast du nicht nur einen Zweitbildschirm, sondern dein System ist auch etwas sparsamer.

Dieser hier z.B.: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-v15-g3-aba-396-cm-156-ryzen-5-5625u-8-gb-ram-256-gb-ssd-2149004


musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:30

Vielen Dank für die schnelle u hilfreiche Antwort 😊

0
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:36
@musiccoll3ctor

Ich bin da ja noch bisschen Anfänger, deshalb meine Frage:

Ist ein Laptop/Notebook nicht so systhem-lastig wie ein PC Rechner mit Monitor???

Vielen Dank im voraus

0
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:44
@musiccoll3ctor

Dann wäre doch für das sehr CPU u Graka - lastige "Elvenar" doch besser ein Laptop/Notebook geeignet???

Und günstiger? 😁😊

0
KolnFC  02.04.2023, 09:50
@musiccoll3ctor

Ich bin mir nicht sicher was du mit systemlastig meinst. Die 5625U ist eine ziemlich potente CPU und die Grafikeinheit ist anständig. Statt den 75W einer Desktop CPU benötigt sie aber nur 25W.

Günstiger nicht unbedingt. Ein Office-PC mit der Leistung bekommst du schon ab 300€ (z.B. mit einer 4600G oder 4650G).

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:53
@KolnFC

Danke für die schnelle u hilfreiche Antwort...

Ich habe grad von jemandem gehört, dass evtl ein Laptop die bessere Lösung für "Elvenar" wäre, da ein Laptop dann nicht so systhem-lastig wäre??

0
Von Experte Delld630 bestätigt
ich will mir neuen Rechner bald von Saturn bzw Media Markt zulegen...

Tu dir selbst den Gefallen und mach einem Bogen um diese Läden. Dort wirst du so schnell übern Tisch gezogen dass du die Reibung noch als Nestwärme empfindest.

Im übrigen sind auch Amazon, Otto, eBay und Wish keine Plattformen auf denen man fertig PCs kaufen sollte.

Ich bräuchte den Rechner eig nur zum "Surfen" u für "Browser Spiele" auch "Elvenar" das zb sehr CPU-lästig ist...

Dieser wäre für deine Zwecke bereits massiv übertrieben, aber ein Quantensprung nach vorne was die verbaute Hardware angeht auf das er dich viele Jahre begleiten mag.

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 10:06

Vielen Dank für die schnelle u hilfreiche Antwort 😊

0
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 10:10
@musiccoll3ctor

Obwohl halt "Elvenar" halt als Browser Game schon extrem cpu- u graka- lastig ist, hm

0
Krabat693  02.04.2023, 10:24
@musiccoll3ctor

In Verhältnis zu anderen Browsergames vllt. Aber nichts was ein aktueller Office PC nicht problemlos packt.

0

Für den von Ihnen beschriebenen Einsatzzweck (Surfen und Browser-Spiele) reicht ein einfacher Computer mit einem Prozessor der Mittelklasse und einer dedizierten Grafikkarte aus. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Acer Aspire TC-895: Dieser Computer verfügt über einen Intel Core i5-10400 Prozessor, 8 GB DDR4-RAM und eine NVIDIA GeForce GT 1030 Grafikkarte. Er hat auch einen HDMI-Anschluss, um an Ihren Bildschirm angeschlossen zu werden. Der Preis liegt bei etwa 499 Euro.
  2. Lenovo IdeaCentre 3: Dieser Computer verfügt über einen AMD Ryzen 5 3500 Prozessor, 8 GB DDR4-RAM und eine AMD Radeon RX Vega 8 Grafikkarte. Er hat auch einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss. Der Preis liegt bei etwa 499 Euro.
  3. HP Pavilion TP01-0010ng: Dieser Computer verfügt über einen Intel Core i5-9400F Prozessor, 8 GB DDR4-RAM und eine NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte. Er hat auch einen HDMI-Anschluss und einen VGA-Anschluss. Der Preis liegt bei etwa 549 Euro.

Alle diese Computer sind in der Lage, Browser-Spiele wie Elvenar auszuführen und können problemlos an Ihren Bildschirm angeschlossen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Empfehlungen auf aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten basieren und sich möglicherweise ändern können.


musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 08:13

Viiielen Dank

0
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 09:17
@musiccoll3ctor

Danke dir nochmals für deine PC Tips ect, u ich denke ich werde die mal für meinen Einkauf berücksichtigen....

0
Usj89  02.04.2023, 08:28

Jetzt lass den Mist doch Mal mit chatgpt. Die vorgeschlagenen sind allesamt veraltet. Stell dir vor der FS kauft einen von denen für das Geld...

0

500€ ? Das ist erheblich zuviel.

Mediamarkt ? ... Da kauft man Waschmaschine, Kühlschrank und Co, ansonsten zahlst du nur für Käse.

Für 300€ bekommst du einen Office PC der selbst lowGaming kann.

Ryzen 5 4650G mit 16GB RAM und 500GB SSD

300€

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5710-ryzen-5.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 08:35

Danke auch dir für die schnelle u hilfreiche Antwort

1
musiccoll3ctor 
Fragesteller
 02.04.2023, 08:39
@WillEsWissen64

Aber das Browser Spiel "Elvenar" ist doch kein "low-gaming", das Game frisst CPU u Graka ohne Ende...

1
WillEsWissen64  02.04.2023, 08:49
@musiccoll3ctor

Ich selber kenne das Spiel nicht, jedoch laut Systemanforderung läuft das auf einem Rasierer

Welche Systemanforderungen benötigt das Spiel?

Die minimalen Systemanforderungen sind: Ein Prozessor mit mindestens 800 Mhz, 2GB Arbeitsspeicher, mindestens Windows 2000 und eine Grafikkarte mit DirextX 8.1 oder neuer.

Ansonsten, die Ryzen 5 4650G hat mit Sicherheit genung CPU Leistung und die VEGA iGPU ist wirklich nicht schlecht für eine iGPU.

Als Alternative kannst du natürlich auch einen kleinen Gaming PC nehmen...

hier geht es jedoch tatsächlich erst ab ca. 530€ los. ... Ist der PC für 230€ mehr das Wert ? Ich denke NEIN... Nicht für Office und mal ein Game reicht der 300€ PC, dieser kann auch bei bedarf mit einer kleinen kostengünstigen Grafikkarte nachgerüstet werden.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5824-ryzen-5.html

0