Neuer PC geht an und nach ca. 30 Sekunden oder mehr wieder aus. Was tun?
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, den ich heute erst fertig zusammengestellt habe. Erst verlief noch alles ganz gut und ich konnte ohne Probleme Windows, Treiber etc. für ca. 3 Stunden installieren. Ich habe die icue Software heruntergeladen für meine RGB Beleuchtung und habe festgestellt, dass mein Kühler noch immer das rote Warnzeichen hat, welches er schon am Anfang hatte. Ich habe dann hinten im case ein wenig den Hub bewegt, woran er angeschlossen war, da ich dachte, dass er vielleicht nicht ganz drinstecken würde und dann ging der ganze PC auf einmal aus.
Dann fing das ganze Spektakel an, dass ich immer wieder den PC eingeschaltet habe und er immer wieder ausging. Manchmal kam ich sogar ganz normal wieder rein und konnte mich anmelden, aber das hielt nicht lange und er ging wieder aus. Einmal hatte ich auch eine Fehlermeldung wegen Windows als ich ihn hochgefahren habe und dass ich ihn wieder neustarten sollte. Ich habe auch die Stecker am Mainboard und Netzteil raus- und wieder reingesteckt, nur das hat leider auch nicht geholfen. Manchmal zeigt der Monitor (der ist auch neu und heute erst zusammengebaut) auch an, dass kein Signal da wäre und es bleibt ein Blackscreen und der PC läuft, aber geht dann später auch wieder aus. Wenn der PC dann ganz aus ist, leuchtet das Symbol auf dem Mainboard noch und manchmal bleibt auch der Bildschirm vom Kühler an und zeigt das Warnsignal.
Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, woran es liegen könnte. Liegt es vielleicht am Netzteil? Oder doch an etwas anderem?
Meine Komponenten:
Mainboard: asus rog strix b650-a Gaming wifi mainboard AMD AM5
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
SSD: Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
Kühler: Corsair icue H150i Elite LCD XT Flüssig-CPU-Kühler
Lüfter: 6x Corsair icue AF120 RGB Elite 120mm (+3 am Kühler)
Netzteil: Corsair RM 1000x 80 Plus Gold Vollmodulares 1000 Watt ATX-Netzteil
GPU: GeForce RTX 4070 super aero oc
Bildschirm: LC-Power LC-M39-QHD-165-C
2 Antworten
Ich weiß, das geht bei vielen in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus, aber: Wenn du nicht weißt, was in so einer Situation zu tun ist, bzw. wie du diese Fehler im Vorhinein vermeiden kannst, ist es vielleicht keine so gute Entscheidung einen eigenen PC zusammenbauen zu wollen. Du siehst ja, was dabei rauskommt.
Die Fehlermeldung der AIO deutet in der Regel auf ein Firmwareproblem hin. Möglicherweise wurde bei der Installation von iCUE ein Update für diese durchgeführt und dann unterbrochen, und jetzt ist sie, wie man so schön sagt "bricked" - also tot. Vielleicht hast du Glück und du kannst über die App einfach nochmal ein Update durchführen, sehr wahrscheinlich wird sie aber gar nicht mehr erkannt. Dann müsstest du irgendwo aus dem Internet die passende .hex Datei für dein Modell finden und diese manuell im Firmware-Ordner platzieren.
Das eine defekte Firmware aber dein System zum abstürzen bringt ist in diesem Ausmaß unwahrscheinlich. Für mich hört sich das eher so an, als ob der Kühler einfach nicht richtig installiert wäre und der Prozessor deshalb überhitzt und das System sich dann automatisch abschaltet. Falls es dir gelingt, ins BIOS oder in Windows zu kommen, solltest du umgehend mal deine Temperaturen überprüfen, vermutlich liegt da das Problem.
Abgesehen davon gibt es natürlich noch etliche weitere potentielle Ursachen für diese Problem. Aus der Ferne kann man das nicht sicher diagnostizieren.
Hey, tatsächlich habe ich das Problem vor einigen Tagen gefunden. Es war wirklich der Kühler. Ich habe den nochmal richtig eingesteckt und dann beim Starten wurde er auch richtig angezeigt, nur als er hochgefahren wurde und dann beim Anmeldebildschirm war, zeigte er den Pumpenfehler an, also das Quadrat mit dem drehenden Laufrad. Habs letztendlich zurückgeschickt und mir eine neue AIO geholt. Die funktioniert aber.
Vielleicht bringt dich das weiter: