Neuer PC geht an und nach ca. 30 Sekunden oder mehr wieder aus. Was tun?

2 Antworten

Ich weiß, das geht bei vielen in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus, aber: Wenn du nicht weißt, was in so einer Situation zu tun ist, bzw. wie du diese Fehler im Vorhinein vermeiden kannst, ist es vielleicht keine so gute Entscheidung einen eigenen PC zusammenbauen zu wollen. Du siehst ja, was dabei rauskommt.

Die Fehlermeldung der AIO deutet in der Regel auf ein Firmwareproblem hin. Möglicherweise wurde bei der Installation von iCUE ein Update für diese durchgeführt und dann unterbrochen, und jetzt ist sie, wie man so schön sagt "bricked" - also tot. Vielleicht hast du Glück und du kannst über die App einfach nochmal ein Update durchführen, sehr wahrscheinlich wird sie aber gar nicht mehr erkannt. Dann müsstest du irgendwo aus dem Internet die passende .hex Datei für dein Modell finden und diese manuell im Firmware-Ordner platzieren.

Das eine defekte Firmware aber dein System zum abstürzen bringt ist in diesem Ausmaß unwahrscheinlich. Für mich hört sich das eher so an, als ob der Kühler einfach nicht richtig installiert wäre und der Prozessor deshalb überhitzt und das System sich dann automatisch abschaltet. Falls es dir gelingt, ins BIOS oder in Windows zu kommen, solltest du umgehend mal deine Temperaturen überprüfen, vermutlich liegt da das Problem.

Abgesehen davon gibt es natürlich noch etliche weitere potentielle Ursachen für diese Problem. Aus der Ferne kann man das nicht sicher diagnostizieren.


lunazvhn 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 10:04

Hey, tatsächlich habe ich das Problem vor einigen Tagen gefunden. Es war wirklich der Kühler. Ich habe den nochmal richtig eingesteckt und dann beim Starten wurde er auch richtig angezeigt, nur als er hochgefahren wurde und dann beim Anmeldebildschirm war, zeigte er den Pumpenfehler an, also das Quadrat mit dem drehenden Laufrad. Habs letztendlich zurückgeschickt und mir eine neue AIO geholt. Die funktioniert aber.