Gibt es hier PC Kenner?

7 Antworten

Das ganze Corsair RGB Zeug würde ich meiden, dramatisch überteuert und proprietär. Was das Gehäuse angeht schau dir mal das Fractal Pop Air XL an

https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-white-tg-clear-tint-fd-c-por1x-01-a2760747.html

Dazu noch 2 Fractal Aspect 14

https://geizhals.de/fractal-design-aspect-14-rgb-pwm-white-frame-fd-f-as1-1409-a2741242.html

CPU solltest du gegen den 7950X3D tauschen wenn auch gespielt wird

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html

CPU Kühler wenn du auf nen White Buildgehst kann der Deepcool AK620 sein

https://geizhals.de/deepcool-ak620-wh-r-ak620-whnnmt-g-1-a2721547.html

Der RAM ist viel zu langsam, 6000MHz CL30-36-36-76 ist bei Zen 4 ein Muss

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c30-a2952193.html

In nen White Build passt die MSI 4090 jetzt nicht wirklich rein, sind außerdem ganz schön teuer. Nimm die Inno3D X3

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-x3-oc-white-n40903-246xx-18333259-a2946428.html?hloc=at&hloc=de

Gleiches beim Mainboard, wenn du auf die Farbe achtest wäre da das MSI B650 Gaming Edge WiFi besser. Das Carbon ist fürs gebotene eh viel zu teuer

https://geizhals.de/msi-mpg-b650-edge-wifi-a2824298.html

Die WD SN850X sind ok, aber die Adata Gammix S70 Blade bietet das selbe für weniger Geld

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html

Beim Netzteil reichen 850 Watt mehr als aus, dafür lieber was besseres kaufen

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

Gibt es hier PC Kenner?

Ja

Ich habe mir heute einen PC selber konfiguriert und wollte ma wissen was ihr von den Specs haltet

Nichts halte ich davon, das ist eine typische:

- "ich klicke jetzt immer die teuerste Option an dann wird das schon gut sein" -

Konfiguration die sich in der Praxis dadurch auszeichnet dass jede Menge Geld verschwendet wird weil sich der ersteller keine Gedanken darum gemacht hat was denn für den geplanten Zweck das sinnvollste/beste wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hadescole
Beitragsersteller

Und warum hältst du nix davon? Nur weil ich die besten Komponenten gewählt habe 😅 sind die nicht kompatibel oder warum

Krabat693  12.09.2023, 23:40
@Hadescole

Naja, die Fragen wären:

  • Was willst du mit dem 1200W Netzteil?
  • Warum hast du 2 SSDs statt einer großen und wäre ein NAS als Datengrab nicht sinnvoller gewesen?
  • Warum 64GB RAM? Und warum dann nur so langsamer?
  • Warum kein 3D Cache?
  • Und war es das wirklich wert den direkten Preis dir eine Grafikkarte zu zahlen die 10% schneller ist?

Aber zugegeben, wenn du damit siehe entwickeln möchtest wirkt so eine takenmy Money Konfiguration schon etwas weniger unsinnig.

Hadescole
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich hatte bei meinem jetzigen pc nvidia 3080 schon ein 850 W Netzteil

Nur jetzt hab ich ja allein schon eine fast doppelt so starke GK Plus Wasser Kühlung 8 Lüfter mehr

Nen viel stärkeres Mainboard und Prozessor

Und die Frage von mir 5200mhz im ram sind doch nicht langsam auf jewals 32 GB Bezogen

Entwicklung sind 70 % von diesem PC

Hadescole
Beitragsersteller
@Hadescole

Und sind wir mal ehrlich die 1200 w sind zwar vorhanden aber es läuft ja nicht dauerhaft auf Maximum es nutzt ja nur das was gefordert wird

Daher lieber mehr als zu wenig

Aber eine Frage hab ich noch...

Bei der CPU Kühlung wird die gleich mit dem Wasser geliefert oder soll es da noch rein und wie oft gehört so etwas gewechselt

Krabat693  13.09.2023, 00:02
@Hadescole

AIO WaKüs kommen fertig befüllt und eine Wartung durch den Nutzer ist nicht vorgesehen.

Hadescole
Beitragsersteller

Und meine Frage war jetzt nicht ob ihr Kritik äußern könnt zu den Dingen die ich ausgewählt haben oder was ich gezhalt habe mir geht es darum ob dieser pc gut so ist für die nächsten Jahre??

Hadescole
Beitragsersteller

Naja ich sag mal so

1. Er soll so lange wie möglich ausreichend sein, sprich lieber einem viel investieren als immer wieder neu

2. Er ist gedacht für, Gaming, 3D Randering, video Bearbeitung, und Die Funktion für UnrealEnigen sowohl auch Streaming auf twitch

Hallo,

ich empfinde das Setup nicht als optimal konfiguriert. Was für ein Budget hast du denn? Da gibt es sicherlich auch was besseres für das Geld.

LG

Hallo,

was mit zuerst aufgefallen ist: Fast alles super teuer.

Die Wahl zu Corsair ist eben Luxus.

Ansonsten passt das ganze richtig gut zusammen.

Ich nehme an, das ist ein idealistischer Plan,

der so nicht zu finanzieren sein wird.

Hansi

Hadescole
Beitragsersteller

Bro der PC ist schon bestellt ich wollte nur wissen ob diese Komponenten eurer Meinung mach alles top für die nächste Jahre sind 😅

Sieht alles sehr gut aus aber ich bin mir sicher das Intel mit einer Nvidia Grafikkarte besser zusammen passt. Ich glaube eine i9 13900k wäre auch gut als cpu

AMD cpu passt zu AMD Grafikkarte

Intel CPU passt zu Nvidia

Wurde mir zumindest so erklärt

Hadescole
Beitragsersteller

Ja dachte ich mir auch, aber ein ITler Kollege sagte amd kommt auch gut damit zu Recht und da gefühlt 90% der PCs die auf gaming etc ausgelegt sind diese drinnen haben dachte ich mir wird schon 😅