Neuer PC - Wie kriege ich alle Dateien vom alten auf den neuen PC?

5 Antworten

Ein paar Tipps wurden ja schon gegeben, wobei ich zur externen Platte raten würde.

Allerdings ist "alle Daten" kopieren so nicht ohne weiteres möglich. Also kopieren kannst Du sie, aber Windows wird damit nichts anfangen können. Dies betrifft unter anderem Anwendungen und Konfigurationseinstellungen. Die musst Du auf dem neuen PC neu installieren/konfigurieren.

Was aber geht sind Anwendungsdaten. Und die sind typischerweise ja das wichtigste, weshalb die externe Platte der in meinen Augen bessere Weg ist, weil Du dann diese wichtigen Daten gleich noch auf einem weiteren Datenträger als Backup hast.

Viel Erfolg.

Da gibt es 5 Methoden wie du deine Daten von Alten in neuen PC übertragen kannst:

Methode NR1: Man nimmt die Festplatte von alte Rechner und schließt sie in neue Rechner rein

Methode NR2: Man Kopiert dass zu erst auf der Externe Festplatte oder USB Stick rein und dann Kopiert man es dann auf neue Rechner

Methode NR3: Oder man macht auf dem Alte Rechner unter Windows eine Lokale Netzwerk Freigabe, so dass du auf dein neue Rechner auf deine Daten des alte Rechner zugreifen und auch Kopieren kannst

Methode NR4: Falls du ein Handy mit ausreichend viel Speicherplatz hast, kannst deine Daten zu erst auf dein Handy rein kopieren und dann von dein Handy auf dein neue Rechner Rüber Kopieren.

Methode NR5: Ansonsten wenn die wichtige Daten auf dein Ältere Rechner nicht zu viele GB groß ist, kannst du dann auf Cloud Speicher Hochladen und auf deine Rechner dann Herunterladen.

Also man sieht, es gibt menge wege wie man Daten rüber Kopieren kann.

hans39  27.08.2024, 09:26

Ich würde die Methode 1 bevorzugen, dh: die alte Festplatte an dem neuen PC via SATA als zweite Festplatte anklemmen und dann auslesen.
Man könnte die Festplatte natürlich auch über USB-Adapter mit Netzteil anschließen

  1. Verbinde beide PCs mit dem Netzwerk
  2. mach eine Freigabe auf dem Alten PC
  3. Verbinde den neuen PC mit der Freigabe
  4. Kopiere alles was dir wichtig scheint.

iAmMel
Beitragsersteller

Mit dem Netzwerk heißt mit dem selben WLAN? Sorry bin echt ein Technik Loser

Krabat693  26.08.2024, 22:41
@iAmMel

Mit deinem Heimnetzwerk halt, ob über WLAN oder LAN Kabel ist dabei egal.

PrincPersia  27.08.2024, 07:12
@iAmMel

Wichtig dass beide deine PC mit derselbe Router verbunden sein muss.

Alternativ zieh das wichtige Zeug auf ne externe Festplatte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann