Viel Speicherplatz benötigt, Cloud oder SSD?

SSDs 33%
HHDs 33%
Cloud 33%

6 Stimmen

Henkoner  14.06.2024, 19:47

Was sind das für Daten?

degundi
Beitragsersteller

Videos und Projektdateien verschiedener Videobearbeitungsprogramme.

6 Antworten

HHDs

Eine externe 2 - 4 TB HDD wird ihren Job gut machen.

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB

Man kann zwar auch eine externe SSD kaufen (höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit), aber ich finde eine externe HDD besser, da man sie im absoluten Notfall von externen Datenrettungsanbietern retten lassen kann.

Cloud Storage kann ich nicht wirklich empfehlen. Es sei denn, es dient nur als Backup.

Aber wenn es so weit kommt, würde ich fast in ein NAS investieren.

Synology hat einige gute Produkte:

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds224-a2990825.html

Das hängt vom Volumen ab, welches du benötigst. Wenn du nur 8TB oder so benötigst, dann hol' dir eine 8TB SSD von Samsung und gut ist. Wenn du aber mitunter hunderte an TBs brauchst, oder ohnehin nur Filme drauf speicherst, dann besorge dir lieber HDDs und eine kleinere SSD (maximal TLC, kein QLC). HDDs sind derzeit noch etwa 75% günstiger, als SSDs mit hohem Speicher.

Allgemein sind SSDs inzwischen wieder relativ teuer (will nicht sagen, verdammt teuer), hier mal anhand der 870 QVO bei Geizhals aufgezeigt:

Bild zum Beitrag

 - (SSD, externe Festplatte, Speicherplatz)
Cloud

Hallo degundi - fast jeder Mensch, der digital auf Achse ist, hat ein Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet) bei Microsoft & Google. Bei beiden kann man sein Daten ablegen bzw. MS (Microsoft), zahle ich für "Microsoft 365 Single (bisher Office 365) kaufen – Abonnementpreis | Microsoft Store Deutschland" 7.- € pro Monat über PayPal. Ihr werdet hier keine Kreditkarte benötigen. Wenn Sie immer eine aktive Verbindung haben, ist es optimal über deren dlr (Dienstleistungsrechner), die Dateien abzuspeichern.

Bei Google müsst Ihr selbst noch mal rein schauen, wie dort die Angebote ausschauen bzw. mit PayPal, könnt Ihr auch dort die Abonnements abschließen, die Preise, kenne ich nicht mehr!

Daher ist es empfehlenswert, entweder bei MS & bei Google oder sich nur für einen zu entscheiden!

Bei den Laufwerken/Speichermedien, schaut es anders aus. Entweder besorgt man sich hier interne, falls der mobile oder stationäre multimedia Rechner noch Platz hat. Ansonsten nimmt man halt externe Laufwerke/Speichermedien.

Es ist nicht mehr ratsam, die mechanischen Festplatten HDD & SSHD (deren Zwischenspeicher ist ein Zellenspeicher) hybrides Laufwerk/Speichermedium, mehr zu nutzen.

Das gilt hier für interne Laufwerke/Speichermedien:

Die normalen SSD's & SSD M.2, sind bis zu 10 mal schneller als die HDD & SSHD. Diese SSD's sind über S-ATA 3 angeschlossen & laufen über den AHCi Modus!

Das neuere Laufwerk/Speichermedium SSD M.2 mit dem Protokol "NVMe" & angeschlossen über den "PCie", ist mindestens doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2! Die Anschlussart der SSD M.2 & SSD M.2 NVMe sehen gleich aus. Daher müsst Ihr auf Eurer Hauptplatine drauf, achten ob nur das neuere PCie (NVMe), die SSD M.2 oder beides drauf installiert werden können.

Die Haltbarkeit der Laufwerke/Speichermedien, hängen zum einen von der Luftzirkulation ab & von der Nutzung der Datenmenge! Ein gut gekühltes & nicht übertaktetes System hält länger aus!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasg  22.07.2024, 15:58

Du hast dabei einen wesentlichen Punkt vergessen: solche Datenmengen in der Cloud zu speichern (100 GB große Dateien) erfordert eine Menge Geduld, da bei den meisten Internetzugängen die Uploadgeschwindigkeit recht gering ist. (10-50 Mbit/s). Damit erfordert cloud Speichernutzung sehr viel Geduld und eine hohe schmerzresistenz.

Und zusätzlich muss man sich halt noch überlegen, ob man die Daten einem großen amerikanischen Unternehmen und im Zweifel auch der NSA überlassen will. (Stichwort: National Security Letter)

Lokaler Speicher wird langfristig gesehen billiger sein. Ich werfe auch noch in den Raum, dass du dir die Anschaffung eines NAS überlegen kannst.

Cloud-Speicher werden mit zunehmender Datenmenge auch teuer ...

Zudem, wie lange halten SSDs und HDDs für den Privatgebrauch?

Von ein paar Minuten bis zu Jahrzehnten...

Ich habe bisher noch keine einzige HDD oder SSD wegen Defekt ersetzen müssen - davor habe ich sie eher durch größere oder schnellere Platten ersetzt

Kommt auf die Menge der Daten insgesamt an. Je mehr es ist, desto eher lohnen sich HDDs. Eine 4 TB HDD gibt es ab 80 Euro für eine SSD muss man da über 200 Euro hinlegen. Privat ist Zeit eigentlich keine nennenswerte Komponente, HDDs sind da schnell genug. Cloud Speicher ist noch langsamer, aber sicherer, für 2 TB zahlt man bei z.B. Googledrive aber aktuell 10 Euro/Monat, womit man eine HDD nach einigen Monaten wieder drin hat.