Neuer MacBook Pro 2012 Akku kaputt?
Hey,
Also ich habe mir für die Berufsschule neulich den alten Laptop meiner mom hervor gekramt, weil meiner vor Beginn der Schule tot ging.
so da der Akku sehr durch genudelt war habe ich diesen ersetzt. Da habe ich auch die batterie Kapazität getestet/angeschaut. Anfangs warens 100 (akkukapaziät) dann warens nach nur 2 Tagen 93? Okay dachte ich mir… und jetzt sind es nur noch 82,6. NACH EINER WOCHE! Wieso? Ist das normal wegen der Kalibrierung und diese noch nicht durch ist? Oder weshalb? Ich hab auch das Gefühl das sich an der Akku Laufzeit so jetzt nicht wirklich was getan hat. Nur das dass Ding manchmal bei denn letzen 5-10 Prozent denkt „jo ich bin leer ich geh aus“ und dann wieder hoch gefahren währen kann. Weils ja nicht ganz leer ist.
Dieses Problem hatte ich unter Mac OSX und Linux. Und ich Check nicht why?
3 Antworten
Kalibrierung notwendig:
Der Akku muss möglicherweise erst korrekt kalibriert werden, damit die Kapazitätsanzeige stimmt. Ladezyklen wie vollständiges Aufladen und Entladen helfen dabei.
Qualität des Ersatzakkus:
Drittanbieter-Akkus können schnell an Kapazität verlieren, besonders bei minderwertigen Produkten. Ein hochwertiger Akku könnte Abhilfe schaffen.
Hardware-Probleme möglich:
Das Verhalten (z. B. plötzlicher Shutdown bei 5–10 % Ladung) deutet auf Probleme mit dem Batteriemanagement oder der Ladeelektronik des MacBooks hin.
Software-Tools nutzen:
Tools wie CoconutBattery (macOS) oder Linux-Batterieüberwachung können helfen, die tatsächliche Kapazität und Ladezyklen zu überprüfen.
PRAM und SMC zurücksetzen:
Diese Schritte können Probleme mit der Akkuanzeige oder der Energieverwaltung lösen.
Alter des Geräts bedenken:
Dein MacBook Pro 2012 ist ein älteres Gerät. Probleme könnten auch durch andere Verschleißerscheinungen der Hardware verursacht werden.
Langfristige Lösung:
Falls der Ersatzakku weiterhin Probleme macht, könnte ein originaler Akku oder ein hochwertiger Ersatz (z. B. von iFixit) helfen. Für dauerhaften Einsatz wäre aber ein neuere
s Gerät sinnvoller.
Ist der Akku 100% von der gleichen Type als der Original? Wenn das Original eine etwas andere Kapazität hatte dann wird der neue Akku damit verglichen und davon die Kapazität errechnet. Das dauert natürliche einige Lade- Entladezyklen. Wenn du selbst keine Schwächen noch bemerkt hast dann lass mal die Rechenbeispiele.
Bemerkst du aber starke Änderungen vom ersten Gebrauch zu jetzt dann ist es ein Fall für Reklamation.
Da würde ich mal reklamieren. Der Akku scheint nicht neu zu sein.
Die Frage ist auch, ob es für 12 Jahre alte Geräte überhaupt noch neu hergestellte Akkus gibt.
Ja glaube werd ich auch machen. Eig schade das Notebook erfüllt deinen Zweck eig sehr gut von der Leistung. Bloß hab ich ständig Ärger mit dem scheiss Akku.