Neuer MacBook Pro 2012 Akku kaputt?

3 Antworten

Kalibrierung notwendig:

Der Akku muss möglicherweise erst korrekt kalibriert werden, damit die Kapazitätsanzeige stimmt. Ladezyklen wie vollständiges Aufladen und Entladen helfen dabei.

Qualität des Ersatzakkus:

Drittanbieter-Akkus können schnell an Kapazität verlieren, besonders bei minderwertigen Produkten. Ein hochwertiger Akku könnte Abhilfe schaffen.

Hardware-Probleme möglich:

Das Verhalten (z. B. plötzlicher Shutdown bei 5–10 % Ladung) deutet auf Probleme mit dem Batteriemanagement oder der Ladeelektronik des MacBooks hin.

Software-Tools nutzen:

Tools wie CoconutBattery (macOS) oder Linux-Batterieüberwachung können helfen, die tatsächliche Kapazität und Ladezyklen zu überprüfen.

PRAM und SMC zurücksetzen:

Diese Schritte können Probleme mit der Akkuanzeige oder der Energieverwaltung lösen.

Alter des Geräts bedenken:

Dein MacBook Pro 2012 ist ein älteres Gerät. Probleme könnten auch durch andere Verschleißerscheinungen der Hardware verursacht werden.

Langfristige Lösung:

Falls der Ersatzakku weiterhin Probleme macht, könnte ein originaler Akku oder ein hochwertiger Ersatz (z. B. von iFixit) helfen. Für dauerhaften Einsatz wäre aber ein neuere

s Gerät sinnvoller.

Ist der Akku 100% von der gleichen Type als der Original? Wenn das Original eine etwas andere Kapazität hatte dann wird der neue Akku damit verglichen und davon die Kapazität errechnet. Das dauert natürliche einige Lade- Entladezyklen. Wenn du selbst keine Schwächen noch bemerkt hast dann lass mal die Rechenbeispiele.

Bemerkst du aber starke Änderungen vom ersten Gebrauch zu jetzt dann ist es ein Fall für Reklamation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 jahre Erfahrung bei Großsystemen

Da würde ich mal reklamieren. Der Akku scheint nicht neu zu sein.

Die Frage ist auch, ob es für 12 Jahre alte Geräte überhaupt noch neu hergestellte Akkus gibt.

DarkKiro911 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 10:49

Ja glaube werd ich auch machen. Eig schade das Notebook erfüllt deinen Zweck eig sehr gut von der Leistung. Bloß hab ich ständig Ärger mit dem scheiss Akku.