Warum geht meine Akku Kapazität so schnell runter?

3 Antworten

es wird so oft aufgeladen

Leyenmina07
Fragesteller

Ich lade mein Handy eigentlich nur 2 mal am Tag, mittags einmal und nachts

Die meisten Handys pegeln sich am Anfang nach ner gewissen Zeit zwischen 80 und 90% Kapazität ein, danach sinkt die Kapazität nur noch langsam.

Wenns doch schneller weiter runter geht hat wohl der Akku ein Problem und müßte ersetzt werden

mchawk777  10.03.2022, 08:47

Genau das - und nicht die Mär über falsches Laden mit falschen Ladegeräten, wie hier einige Antworten.
Handys - bzw. generell LiON-Akkus - haben eine Ladeelektronik, die genau das verhindert.

Zum Anderen: Die prozentuale Kapazität wird von den Handys geschätzt und ist keine genaue Anzeige.
Dennoch: Wenn die zu rapide nach unten geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Akku einfach nur defekt ist.

Ja bei neuen Handy hält die Akku Kapazität lange auf 100-95 hab unter 95 ca. geht die Kapazität viel schneller nach unten woran das liegt weiß ich nicht aber von 95 auf 90 geht viel schneller als von 100 zu 95. Schnell Ladegeräte sind auch nicht das beste für den Akku