Neuer Lichtschalter: Wie verkabeln?

neuer Schalter - (Elektrik, Licht, Lichtschalter) alter Schalter - (Elektrik, Licht, Lichtschalter)

4 Antworten

Hä?

Genauso, wie der alte auch oO.

(Habs dir eingezeichnet)

Möglichst sorum einbauen, dass das Licht dann aus ist, wenn beide Schalter der Schaltung in dieselbe Richtung zeigen (also beide hoch- oder runtergedrückt)

PS: Was hat da das Klebeband um die schwarze Ader zu suchen? Sollte die darunter beschädigt sein, sollte das schadhafte Ende entfernt werden und ggf. mit einer Klemme und einem neuen Aderstück mit derselben Farbe wieder verlängert werden

 - (Elektrik, Licht, Lichtschalter)

Hi,

die schwarze Ader an L und weiß und rot an die anderen beiden gegenüberliegenden Kontakte des neuen Schalters anschließen.

der schwarze draht kommt an L, die beiden anderen an die "ausgänge" des schalters. wie rum ist recht egal. da es sich um eine wechselschaltung handelt.

aber mal ne andere frage: warum willst du denn den guten Busch-Jäger schalter gegen so ne billge baumarktkacke tauschen?

wenn der schalter an sich defekt ist, dann kaufst du eben bei elektroradar oder notfalls im baumarkt einen neuen schaltereinsatz und setzt die vorhandene abdeckung wieder auf. ist die abdeckung kaputt oder hässlich, dann gehst du eben ins netz oder so und suchst dir eine schöne bsuch-jäger abdeckung nach deinem geschmack...

im Baumarkt haben se, wenn überhaupt von Busch-jäger oder merten nur die standartprogramme, die schaltereinsätze passen aber zu allen schalterserien.

lg, Anna

Franky12345678  03.02.2017, 18:05

Mit der Kompatiblität eines neuen Einsatzes mit der Schalterserie des TE wäre ich vorsichtig!

Wenn du mal genauer hinsiehst: Der Einsatz hat noch einen runden Tragring und ist somit sehr alt (Mitte 70er oder noch älter und Duro SI 2000 wird es nicht sein - Gab es erst irgendwann nachdem von rund auf eckig umgestellt wurde).

Drei Dinge, die hier zur Inkompatiblität führen:

- Anfangs hat BJ die kleinen weißen Wippen fest mit dem Einsatz verbaut. Bei einem neuen Einsatz würde dann die Wippe fehlen. (bzw. eine neue Abdeckung lässt sich hier nicht aufstecken)

- Der alte Schalter hatte eine runde Abdeckung, die auf die heutigen eckigen Abdeckungen nicht passt.

- Die Steckdoseneinsätze haben sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert. Auf eine 70er-Jahre-Serie passen die Steckdosentöpfe einer heutigen Schalterserie garantiert nicht.

PS: Mit der "Baumarktkacke" muss jeder halt selber wissen. :-D

Peppie85  03.02.2017, 19:01
@Franky12345678

das mit der kompatibilität meinte ich eigendlich für später mal... wobei bei der baumarktkappe spräter auch sehr früh sein kann

lg, Anna

schwarz ist L und rot un grau gegenüber .eigentlich sind beid gleich wenn sie von unten ansiehst. wenn wechselschaltung dann bei anderem lichtschalter nicht geht tausch rot und grau.