neuer kühlschrank wird warm und braucht lange zum kühlen?
es ist jahre her, dass ich einen kühlschrank neu in betrieb genommen habe. daher hab ich keine vergeichswerte.
habe heute einen neuen angeschlossen, erstmal zwei stunden stehen gelassen, dann auf stufe 7 hochgedreht, lief sofort. jetzt nach ca. 7 stunden is das gefrierfach zwar gefroren, aber könnte stärker sein und der kühlschrank hat 9 grad.das ist zeimlich warm für die höchste stufe. zwischenzeitlich waren es 5 grad, habe dann aber was einsortiert.
es ist fast das gleiche modell wie vorher, wo ich bei 3,5 ca 5 grad hatte. muss ich mcih nur gedulden bis das gerät mal 24 stunden durchläuft ohne öffnen? oder sollte ich misstrauisch sein? außerdem wird das ding ziemlich warm, das merke ich an der aufgeschraubten edelstahlauflage. find ich nciht normal.
wie lange braucht ein neuer kühlschrank erstmals für die wunschtemperatur? hab ihn noch auf stufe 7, später wie beim alten sollte es 3,5 sein. soll ich bis morgen früh warten? kann den vermieter, der für das gerät vernatwortlich ist, eh erst am montag erreichen.
nach über einer woche ohne kühlschrank hab ich keine lust nochmal alle lebensmitel verderben zu sehen, wegzuschmeißen und nochmal handwerkern hinterherzuräumen.
hat jemand richtwerte?
9 Antworten
Nach 24 Stunden sollte der Kühlschrank eingelaufen sein.
GEDULD !
Nach einem Transport sollte er mindestens 6 bis 8 Stunden stehen OHNE in Betrieb genommen zu werden.
Wenn Du zu ungeduldig warst und der Kühlschrank nun kaputt ist, schuldest Du dem Vermieter den Preis für eine Ersatzbeschaffung.
denn hätte doch aber eine einweisung gekommen. die handwerker haben den kühlschrank sogar sofort eingeshclatet. ich habe ihn ausgesteckt zur reinigung. eine bedienungsanleitung hab ich auch nicht.
Nur 2 Stunden stehen lassen ist viel zu wenig,einen halben bis ganzen Tag ist das Maß.Das Kühlmittel braucht länger zum sammeln,als nur 2 Std.Schalte ihn ab,lasse ihn einen Tag stehen und starte ihn dann wieder,dann läuft der auch.
hab aber eingekauft, weil ich so lange ohne kühlschrank auskommen musste. vllt warte ich bis morgen und wenn es sich nciht gibt schalte ich ihn ab. alles mist. handwerker haben ihn sogar sofort einegschaltet. hab ihn ausgesteckt zur reinigung
das ist normal, man sollte die Kühltemperatur im KK nach der außen Temperatur anpassen, sodass es keine Dauerkühlung entsteht, der KK sollte sich zwischendurch "Abschalten" können
in der nacht hat sich der kompressor nach stundenlangem dauerlauf auch mal abgeschaltet. hab den kühlschrank in den morgenstunden auf 0 gestellt und später wieder auf stufe 7. jetzt hat er innerhalb einer stunde 4 grad rutnergekühlt. geht wohl heute besser als gestern. werde es beobachten. auch wenn sich der kompressor mal abschaltet ist der betrieb auf stufe 7 dauerhaft doch nciht empfehlenswert. möchte wie beim alten modell(quasi das gleiche) bei 3,5 ca 5 grad haben. vllt war das kühlmittel doch noch nciht zurückgelaufen und die hitze war auch nciht hilfreich bei 33 grad. bei stufe 7 müsste ich mindestens 5 grad minus im innerraum haben
Ich habe vor ein wenigen Jahren einen Kühlschrank gekauft und der wurde sehr warm als es sehr heiß wurde. er kühlte gar nicht mehr richtig.
Seitdem die Temperaturen wieder gesunken sind, funktioniert er wieder einwandfrei. Er ist auch nur noch leicht warm.
Ich würde bis morgen abwarten.
mein alter, quasi gleiches modell, wurde auch bei hitze nciht heiß und hat vernünftig gekühlt, ohne lüftungsschlitze wie der neue