Neuer Kater gurrt und miaut die ganze Nacht vermisst er sein altes Zuhause?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, es kann "Einsamkeit" und das Vermissen seiner Vorbesitzer, seines Reviers sein.
Lio hat sich das neue Revier noch nicht ausreichend markiert, findet sich (gerade nachts) eventuell noch nicht zurecht und da die anderen Katzen sich sehr wahrscheinlich schon an euren Tag/Nacht-Rythmus gewöhnt haben, wird es auf einmal nicht nur dunkel, sondern auch still.

Wenngleich Gurren eigentlich für sich genommen auch ein Ausdruck von Zufriedenheit bei Katzen ist.

Du musst also genau hinhören und -fühlen, ob das Gurren Traurigkeit oder Zufriedenheit signalisiert.

Mein Mishu hat das am Anfang des Einzuges ebenfalls ganz intensiv gemacht.
Ich habe für ausreichend Futter in der Nacht gesorgt und ihm an den Hotspots Nachtlichter mit Bewegungsmelder angebracht, so dass es hell ist.

Zusätzlich habe ich Felisept Duftstecker eingesteckt (verbreiten Wohlfühlgefühl) und mich, wenn er am Tage gurrte und rief, intensiv mit ihm beschäftigt.

Nach einiger Zeit ließ es nach.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

WinterFeee
Beitragsersteller

Huhu, ich habe auch gemerkt das sobald es dunkel ist, lio nicht mehr so gern ins Wohnzimmer kommt also haben wir gestern alles ein bisschen beleuchtet damit er keine Angst haben muss. Aber gegurrt hat er trotzdem :( der arme kleine .. ach das wird schon 🥰 wir beschäftigen uns immer wieder mit ihm aber wollen unsere ersten jetzt auch nicht vernachlässigen sonst gibt es da noch Stress 🙁 .. garnicht so leicht alles

Er muss sich erstmal dran gewöhnen. Das wird schon :)

WinterFeee
Beitragsersteller

Ich glaube auch, es freut mich so das es bisher so problemlos verläuft mit den dreien Samtpfoten 🥰