Neuer Heizkörper, welcher passt?

5 Antworten

die meisten heizkörper haben mehrere anschlussmöglichkeiten z.B. von unten mit 50 mm abstand zueinander. der thermostat wird dann an der seite eingeschraubt, da wo jetzt der sogenannte vorlauf mit dem thermostatventil angeschlossen ist.

die nicht benötigten anschlüsse werden mit blindstopfen bzw. entlüftern / entleerventilen verschlossen.

was in deinem fall wichtig ist ist das sogenannte achsmaß. das ist der abstand zwischen der mitte vom unteren und vom oberen anschluss. die achsmaße von heizkörpern sind in der regel in 50 mm schritten angegeben.

lg, anna

Die Bauhöhen bzw der Nabenabstand ist bei Plattenheizkörpern (fast) immer gleich bzw genormt

Messe die Bauhöhe die Länge

Den Typ kannst du von oben sehen.

Typ 11 z.b. hat eine Platte und einmal Konvektor Bleche.

Typ 21 das vorne und hinten also 2 Platten einseitig Konvektor Bleche.

Typ 22 hat 2 Platten und beidseitig also 2 Konvektorbleche.

Das Schema sollte erkennbar sein

Die Ventile sehen Recht neu aus und können erhalten bleiben.

vom bild her nicht zu sagen,wenn dann musst messen welche abstände und welche anschlüsse der hat.gibt welche in 1/2 oder 3/4tel zoll.wenn das klar ist neuen kaufen,wasser ablassen und tauschen.vom foto her sieht der doch gut aus,weshalb willst einen anderen

Tom2e
Beitragsersteller

Danke, und was bedeutet Durchgangsform Eckform, das kann ich beim bestellen auch noch mit angeben, welches habe ich da ?

peterobm  30.09.2020, 09:49
@Tom2e
Durchgangsform Eckform

damit ist die Verschraubung gemeint, auf dem Bild ist eine Durchgangsverschraubung zu sehen. müsste 1/2" sein

wollyuno  30.09.2020, 09:55
@Tom2e

du kannst doch die altanschlüsse verwenden,brauchst nur die gleichen abmessungen vom heizkörper

sämtliche Heizkörper, die den gleichen Abstand von Vor-Rücklauf haben; Höhe

Gehe mit dem Foto einfach zum Baumarkt.

Messe noch die abstände der Anschlüsse.