Sind das beides DSL anschlüsse?

3 Antworten

Hallo Lucas788,

wie hier bereits geschrieben wurde, handelt es sich in der Tat bei beiden um Telefondosen. Wenn die Position der sogenannten ersten TAE einem nicht zugesagt hat - ungünstig in der Wohnung/im Haus gelegen - war es üblich, diese verlegen zu lassen. Dabei wurde die erste TAE meistens "abgeklemmt" und in einen anderen Raum weitergeleitet.

Ich vermute, dass dies auch hier bei dir der Fall sein wird. Es würde mich tatsächlich wundern, wenn beide gleichwertig funktionieren würden.

Am besten beobachtest du das mal. Gerade eine solche Weiterleitung der ersten TAE kann in manchen Fällen gerne mal zu Störungen führen. Wenn es aktuell funktioniert, lass einfach alles so, wie es jetzt ist. Sollte es mal zu einer Störung kommen, hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, woran es möglicherweise liegen könnte.

Handelt es sich um einen unserer Anschlüsse? Wenn ja, schauen wir uns das sonst gerne näher.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucas788
Beitragsersteller

ja das ding ist ich habe bei euch eine 100k leitung im vertrag, bzw meine eltern, jedoch kriege ich bei speedtests etc nur um die 20mbits und auch im router bei speedier steht dass dort nur max 26download und 9 upload ankommen

Telekomhilft  04.08.2022, 14:28
@Lucas788

Dann scheint da ja eindeutig etwas mit dem Anschluss bzw. der Verkabelung nicht zu stimmen. Melde dich bitte mal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Lucas788
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Sorry hab’s erst jetzt gesehen, werde das einmal ausfüllen

Das sind Telefondosen.
Früher würde darüber das Telefonsignal übermittelt.

Das DSL Signal konnte, weil es in einem anderen Frequenzbereich liegt, auf derselben Leitung mitgeschickt werden. Deswegen gab es damals einen Splitter der die Signale wieder trennt.

Ob an der Dose ein DSL (VDSL) Signal anliegt kann man durch probieren rausfinden, aber für gewöhnlich weiß man das.
Es wird normalerweise immer nur eine Dose pro Haushalt beschaltet, wenn ihr mal die andere Dose verwenden wollt, müßte im Technikraum im Keller das umgestellt werden.

Lucas788
Beitragsersteller

ja, ich weiß, ich meinte eher warum ich 2 davon habe denn beide funktionieren komischerweise der eine ist jedoch viel näher am verteiler unten im keller

csor77  04.08.2022, 10:44
@Lucas788

Weil die Leute da früher ihre Telefone angeschlossen haben.
Man hat mehrere in der Wohnung gehabt damit man das Telefon da hinstellen und benutzen kann, wo man es hinhaben will.

Telefone hatten früher kabel und waren noch nicht schnurlos. 🤣

Lucas788
Beitragsersteller
@csor77

Logisch hahah, das ding ist ich hab bei telekom eine 100k leitung was auch im vertrag steht aber es kommen nur 23mbit an was logischerweise zu wenig ist auch wenn es keine 100 sein werden könnte das am Anschluss oder am verteiler im keller liegen?

techblaster  04.08.2022, 11:08
@Lucas788

Möglich oder es liegt einfach an der Leitung außerhalb des Hauses. Da spielen Faktoren eine Rolle wie ob das Kabel schonmal geflickt werden musste, die Kabellänge usw. All das hat Einfluss auf die Dämpfung die letztendlich als Wert für die technische Qualität einer Leitung spricht.

Wenn du mehrere solche TAE-Dosen im Haus hast und diese parallel beschaltet sind, entspricht deine Hausinstallation vermutlich nicht dem Standard.

Damit kommt es vermutlich zu Beeinträchtigungen.

Miss mal die Geschwindigkeit direkt hinter dem Übergabepunkt, falls möglich.

Lucas788
Beitragsersteller

wie soll/kann ich das machen?