Neuer Hamster kratzt sich sehr oft und zuckt im Schlaf?
Hey🙁
Ich habe mir vor einem Monat einen Roborowski Zwerghamster in einer Zoohandlung gekauft (8 Wochen). Am Anfang war auch alles schön und gut, jedoch ist mir aufgefallen das er sich ziemlich oft kratzt. Als ich sein Gehege nach 2 Wochen reinigen wollte, habe ich während des säuberns gemerkt das kleine Viecher rumkrabbeln. 2 verschiede einmal weiße schmale und schwarze mit Flügeln. Ich bin in Panik ausgebrochen und hab das Nagarium schnell mit dem alten Streu befüllt. Und die Holzbrücke weggeschmissen. Ungefähr 3 Wochen war das jetzt her. Heute ist mir aufgefallen das er nicht mehr in seinem Haus schläft, sondern in der Ecke hinter seinem Laufrad. Er kratzt sich ununterbrochen und ich habe den Eindruck, das er dadurch nicht schlafen kann. Er zuckt auch so komisch. Ich mache mir große Sorgen. Er ist mein erster Hamster und deswegen kann ich vielleicht nicht so gut einschätzen, wie oft sich Hamster kratzen. Kommt mir aber schon ziemlich oft vor. Vor allem heute ist es besonders schlimm. Sein Fell sieht aber ganz normal aus. Ich habe die Befürchtung das er Milben hat. Oder gibt es sonst noch Krankheiten, bei denen sich Hamster sehr oft kratzen? Ich werde morgen mal versuchen zum Tierarzt zu gehen, jedoch muss ich schauen wie lange meine Eltern morgen arbeiten. (Bin 15)
5 Antworten
Achte bitte darauf, dass der Tierarzt dir genau sagen kann, welche Milben dein Hamster hat. Also entweder muss er einen Abklatsch (mit Tesafilm) machen, oder eine Hautprobe (mit Skalpell) nehmen. Manche stellen nur die Diagnose "Milben" und geben dann irgendein Spot-On, das womöglich gar nicht hilft. Sinnlos angewandte Medikamente sind immer eine unnötige Belastung für den Organismus.
Ansonsten kann ich die Seite, die Buntfisch geteilt hat, empfehlen. Unter dem Reiter "Zwerghamster" stehen noch mehr gute Infos für dich (:
Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich informieren: http://diebrain.de/hi-pflege.html#reinigung
aber sie hat es nunmal gemacht :/ es ist ja ihre Entscheidung wo sie ihre Tiere kaufen möchte ... ist vllt nicht so gut aber meiner Meinung nach haben die Tiere die in diesen Käfigen sitzen auch ein Leben verdient...
Kann den anderen Usern nur Recht geben, er hat wahrscheinlich Milben, aber geh lieber zum Tierarzt.
Hol dir lieber beim nächsten "Kauf" eines Tieres keines aus dem Zoohandel. Diese Tiere dort werden so gut wie immer nicht artgerecht gehalten und sind oft dort schon krank oder inzucht. So etwas gehört sich nicht unterstützt.
Wahrscheinlich hat er Milben.
Das sie nicht in ihrem Haus schlafen, machen sie öfter ist aber nicht schlimm.
Aber die schwarzen Mücken mit Flügeln weisen eher darauf hin, dass du deinen Hamsterkäfig öfter säubern musst. 2 mal in der Woche halte ich schon für angemessen. Oft werden die kleine Mücken auch durch Obst / Gemüse angezogen, gerade jetzt im Sommer.
Es kann sich um Milben, Läuse, Flöhe oder um eine Hautpilzerkrankung handeln.
Gehe auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt.
Ich habe mich sehr gut informiert.