Edelstahltopf für Ceranfeld nicht geeignet?
Hallo,
Ich habe mir letztens einen großen Edelstahl-Kochtopf gekauft. Nun ist mir aber aufgefallen das die ceranfeldplatte bei dem Topf nicht richtig heiß wird und es dadurch sehr lange dauert bis z.B. Wasser kocht.
An dem Ceranfeld liegt es aber nicht da das Feld bei anderen Töpfen komplett heiß wird.
Woran könnte das liegen?
Der Topf soll für alle Herdarten geeignet sein.
Könnte ich den Topf unter diesen Umständen umtauschen?
5 Antworten
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie heiß die Platte wird, hängt nicht mit dem Topf zusammen. Oder hast du vielleicht ein Induktionskochfeld?
Hallo vanillemauss
Schalte dieses Ceranfeld einmal ein ohne dass ein Topf draufsteht. Wenn die Heizwendel dann zu glühen anfängt dann ist es eine normale Kochzone. Dann wird auch der Edelstahl-Kochtopf aufgeheizt. Wenn aber nichts zu glühen anfängt dann ist das eine Induktions-Kochzone und die funktioniert nur bei Topfböden die magnetisierbar sind.
Gruß HobbyTfz
Topf passt nicht zur Platte
bei Induktion würde der Topf nicht mal heiss werden
sehe keinen Rückgabegrund
Das Ceranfeld schaltet sich automatisch immer mal wieder ab, dadurch braucht das Erhitzen länger. Man kann alle Töpfe verwenden. Schneller geht es wenn der Topfboden weniger dick ist oder man Gusseisen nimmt, das die Wärme besser hält.
Warum? Je nach Bodendicke des Topfes kann das schon mal dauern.