Strom ablesen, HT oder NT?

3 Antworten

selten, aber ich habe das schon erlebt, dass zweitarifzähler verbaut wurden, aber nur der haupttarif (HT) aktiv war. angesichts der nur 9,2 kWh auf dem nebentarif gehe ich davon aus, dass es hier auch so ist.

im zweifelsfalle einfach das angeben, was bei HT angezeigt wird. sollte jemand meckern, kannst du ja immernoch sagen, du wusstest es nicht besser... schlimmstenfalls musst du dann nachzahlen.

lg, Anna

Marvomat13
Beitragsersteller

Ich wohne hier jetzt schon 1 Jahr lang und ich glaube, der NT Zähler hat sich auch noch nie bewegt

Normalerweise steht in dem Brief der letzte Stand. Da kann man ablesen, was am besten passt.

Ansonsten da anrufen.

Mario

Dein Zähler ist kein Eintarifzähler wenn er Hauptstrom un Nachtstrom getrennt misst,die richtige Zählerangabe wäre bei Zweitarifzähler.

Marvomat13
Beitragsersteller

Als ich meinen Strom angemeldet habe, hat das niemand gefragt, die wollten nur die Zählernummer und das war's

andie61  26.08.2019, 20:14
@Marvomat13

Jast Du 2 Zählerstände an dem Stromzähler,und hast Du Nachtspeicheröfen?

Marvomat13
Beitragsersteller
@andie61

Ja, einmal HT und einmal NT, bei NT steht nur 9,2kwH. Nein, keine Nachtspeicheröfen vorhanden

andie61  26.08.2019, 20:39
@Marvomat13

Dann hast Du einen Zweitarifzähler,rufe mal die Hotline Deines Anbieters an und gebe so die Zählerstände durch