Neuer Backofen, bedienteil wird heiß?
Guten Tag zusammen,
Ich habe heute einen neuen Einbau backofen (siemens) bekommen. Läuft auch alles super, nur habe ich mir gerade Pommes gemacht so ca 30 min bei 200 grad und das bedienteil über der Scheibe wird erstaunlich heiß. Nicht so dass man es nicht mehr anfasse kann aber dich schon ordentlich.
Könnte das am Anschluss liegen?
Bzw wo könnte es dran liegen?
Danke schon mal
2 Antworten
Normalweiße haben Backöfen intern auf höhe der Bedieneinheit einen Ventilator (Querstromgebläse), genau um die sich dort stauende Hitze zu entfernen.
Da aber da der Backofen ganz neu ist ?
Und heutzutage eigentlich alles elektronisch überwacht wird, und keine Fehlermeldung aufttaucht.
Sehr merkwürdig, ich werfe dennoch einen Defekt in den Raum
Anbei ein Bild des Querstromgebläses
Grüße der Elektroniker

Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Könnte es eventuell auch daran liegen dass ich die backofen Tür einstellen muss?
Im Modell ist so eine Schubladen Tür verbaut?
Das stimmt, jedoch war dann dort mehr Isolierung vorhanden von diesem Filz zeugs vor allem. Ausserdem ist nun mehr Elektronik dahin der verbaut , die A auch zusätzliche Wärme erzeugen kann und vorallem B an andere stelle keine solche hohen Temperaturen vertragen kann.
Moin...
Komischerweise musste ich feststellen das dieses Phänomen in letzter Zeit immer öfter an Herden verschiedenster Hersteller auftritt. Ich glaub da waren auch schon ein, zwei von Siemens unter diesen Kandidaten... Was is'n dat für Modell das du da hast?
Servus Kollege... Bei älteren Modellen hatte man dieses Gebläse nich drin bzw. sehr selten und trotzdem war es da mit der Stauwärme weniger 'n Thema o. kommt mir das nur so vor!?