Neuer Backofen, bedienteil wird heiß?

2 Antworten

Normalweiße haben Backöfen intern auf höhe der Bedieneinheit einen Ventilator (Querstromgebläse), genau um die sich dort stauende Hitze zu entfernen.

Da aber da der Backofen ganz neu ist ?

Und heutzutage eigentlich alles elektronisch überwacht wird, und keine Fehlermeldung aufttaucht.

Sehr merkwürdig, ich werfe dennoch einen Defekt in den Raum

Anbei ein Bild des Querstromgebläses

Grüße der Elektroniker

 - (Strom, Küche, Elektriker)

asplenie
Beitragsersteller

Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Könnte es eventuell auch daran liegen dass ich die backofen Tür einstellen muss?
Im Modell ist so eine Schubladen Tür verbaut?

EySickMyDuck  17.11.2016, 23:36

Servus Kollege... Bei älteren Modellen hatte man dieses Gebläse nich drin bzw. sehr selten und trotzdem war es da mit der Stauwärme weniger 'n Thema o. kommt mir das nur so vor!?

Aimbuster  17.11.2016, 23:38
@EySickMyDuck

Das stimmt, jedoch war dann dort mehr Isolierung vorhanden von diesem Filz zeugs vor allem. Ausserdem ist nun mehr Elektronik dahin der verbaut , die A auch zusätzliche Wärme erzeugen kann und vorallem B an andere stelle keine solche hohen Temperaturen vertragen kann.

Moin...
Komischerweise musste ich feststellen das dieses Phänomen in letzter Zeit immer öfter an Herden verschiedenster Hersteller auftritt. Ich glaub da waren auch schon ein, zwei von Siemens unter diesen Kandidaten... Was is'n dat für Modell das du da hast?