Wie lasse ich meinen Backofen auskühlen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß die Tür einfach zu.

Dem Innenleben des Ofens macht es nichts aus. Denn du wirst es kaum glauben, aber dazu ist das innere eines Backofens gebaut, hohe Temperaturen zu verkraften.

Neunzehnter
Beitragsersteller

Doch, glaube ich.

Am schnellsten gehts bei offener Ofentür. Aber was ist das Problem? Die Schalter, die Elektrik sind so konstruiert, dass die Hitze das Backofens gar nichts ausmacht.

Wenn du die Türe einen Spalt öffnest geht das agm besten. Das mit den Reglern ist nur schlecht, wenn du weiße Schalter hast, die werden mit der Zeit braun.

du machst die ofentür komplett auf und kannst noch das küchenfenster kippen.

die regler sind extra dafür ausgelegt, das sie diese hitze aushalten.

oder einfach nur den ventilator drinnen laufen lassen , natürlich tür leicht offen. Kochhandschuh dazwischenstecken, so dass die heisse luft nicht an die regler kommt

Neunzehnter
Beitragsersteller

Das müsste aber ein sehr großer Kochhandschuh sein.