Rasenmäher lässt sich nicht mehr in Schnitthöhe verstellen?

6 Antworten

Sicherlich hat der Mäher eine zentrale Höhenverstellung, mittels eines Hebels oder Schiebers wird über ein Klappvorrichtung mit Spiralfeder das Gehäuse höher oder tiefer fixiert. Du musst ausgehend von dem Bedienteil für die Höherverstellung schauen, ob da nichts ausgehängt ist und dass nach dem Bedienteil ein evtl. Bowdenzug funktioniert, es könnte auch sein dass die Höhenverstellung direkt über das Klappgestänge wirkt, da musst du eben nachschauen und die beweglichen Teile mit z.B. WD40-Spray wieder gängig machen. Die Reparatur sollte eigenlich nicht heftig ausfallen, die Geräte von Solo sind in der Regel recht stabil.

Ich wünsche viel Erfolg.

Guitarboy3000
Beitragsersteller

Das ist schon mal gut zu hören. Die Höhe wird über eine Stellschraube verstellt. Diese lässt sich drehen, aber schwer. Darunter befindet sich eine Feder die mit der hinteren Achse verbunden ist. ich versuche mal alle beweglichen Teile zu ölen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hallo Guitarboy3000,

nachdem Du technisch versiert bist, sollte das doch kein großes Problem sein!

Stell den Rasenmäher auf zwei Böcke, dann kannst Du ihn von unten ansehen, reinigen und ein ölen, vor allem kannst Du dann die Mechanik sehen und verstehen!

Hier ein paar Explosionszeichnungen

https://www.google.com/search?bih=728&biw=1368&source=univ&tbm=isch&q=solo+582+ersatzteile&hl=de&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwid9qKuspzpAhWQKewKHXngApUQsAR6BAgKEAE

Nachdem die Verstellung rein mechanisch ist, sollte eine Reparatur kein großes Ding sein, die sogar ich mir zutrauen würde!

Guitarboy3000
Beitragsersteller

Danke, ich habe nun dank deines Links eine passende Explosionszeichnung gefunden. War sehr hilfreich. Ich schaue mal wie sich das neue Wissen nun in der Praxis umsetzen lässt.

Nochmal danke für deine Antwort.

Wie ich das anhand der Bilder im Web sehe, hat dein RM eine zentrale Schnitthöhenverstellung. (Ein Hebel für alle 4 Räder)

Federn unterstützen die Funktion. Also:

  • Nachgucken ob die Federn noch da sind
  • für Leichtgängigkeit sorgen (Ausgehärteter Rasenschnitt wird wie BETON!)
  • etwas WD-40

Insgesamt: Du musst den RM etwas Pflegen, dann geht wieder alles :-)

Wenn du nicht weiterkommst, fragst du im Gartenfachmarfkt nach einer Gerätewerkstatt in deiner Nähe. Da kann man dir dann weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guitarboy3000
Beitragsersteller

Verstanden, dass werde ich mal machen. Die Verstellschraube lässt sich insgesamt drehen, jedoch schwer, dabei tut sich aber nichts in der Schnitthöhe. Woran könnte das Liegen? Die große Feder ist noch zwischen Stellschraube und Achse, hörbar auch gespannt.

Vielen Dank für deine Antwort

Colopia  05.05.2020, 09:34
@Guitarboy3000

Na du musst dir die Mechanik schon etwas ansehen. Das kann ich von hier aus nicht sehen ;-) Wie gesagt. Ich gehe davon aus, dass Rasenreste und Rost alles Blockieren. Reingen und Ölen (Dünnflüssiges Öl!) Das wird helfen.

ehrsam  05.05.2020, 09:36
@Guitarboy3000

Vielleicht mal die ganze Technik reinigen und bewegliches
Ölen, evtl. auch die Federn !

da bleibt nur reinigen und alle beweglichen teile mit sprühöl behandeln,auch den bautenzug falls vorhanden bei zentralverstellung.wenn das gemacht ist geht er wieder

Guitarboy3000
Beitragsersteller

Bautenzug ist leider nicht vorhanden. Das ganze wird über eine Stellschraube eingestellt. Diese lässt sich drehen, aber schwer. Dabei tut sich leider nichts in der Schnitthöhe.

Vielen Dank für deine Antwort.

wollyuno  05.05.2020, 09:38
@Guitarboy3000

muss ja nicht allein an der schraube liegen,sondern an den teilen die dadurch bewegt werden.wenn die fest sind schafft es die schraube nicht

Sorry, aber technisch versiert und so eine Frage hier?
Das Teil einfach zerlegen und schauen was los ist. Ggf. Reinigen, neue Teile verbauen fertig.
das ist kein Hexenwerk

Guitarboy3000
Beitragsersteller

Die Stellschraube für die Höhenverstellung scheint eine große Feder zu spannen die mit der Hinterradachse verbunden ist. Leider ist es mir nicht möglich einen genauen Blick ins Innere zu werfen, da sich das ganze sehr verschachtelt in dem Plastikgehäuse des Mähers befindet. Was ich vermeiden möchte ist, das Öl und Benzin abzulassen und dann alles auseinanderzunehmen nur um das Problem zu finden. Viel einfacher ist es da vorher nachzufragen und dann gezielt nach etwas zu suchen um das Ganze schnell zu reparieren.

Dank für Deine Antwort