Neuen Personalausweis beantragen in FFM?

3 Antworten

Du brauchst auf alle Faelle deinen alten Personalausweis. Wenn du bei der gleichen Behoerde noch nie einen Ausweis beantragt hast, brauchst du auch deine Geburtsurkunde. Biometrische Fotos koennen bei manchen Behoerden vor Ort gemacht werden, bei anderen musst du sie mitbringen (vorher erkundigen oder sicherheitshalber gleich mitbringen).

Bussgeld ist von Behoerde zu Behoerde unterschiedlich. Wenn du einen gueltigen Reisepass hast, wird gar kein Bussgeld faellig. Wenn aber nicht, wuerde ich bei einem bereits seit 7 Jahren abgelaufenen Personalausweis schon mit einem Bussgeld im dreistelligen Eurobereich rechnen. Ist aber, wie gesagt, von Behoerde zu Behoerde voellig unterschiedlich.

Mache online einennTermin im Bürgeramt Deines Wohnortes.

Ein biometrischen Passbild kannst Du beispielsweise im DM machen lassen.

Zum Termin nimmst Du dann Deinen alten Ausweis, das Passbild und die Gebühr in Höhe von 37 Euro mit.

Rechne auch mal mit einem Bußgeld. Ich habe mal 35 Euro für einen 4 Wochen abgelaufenen Ausweis bezahlt.

EdgerunnerX  01.07.2024, 03:33

Danke :D
Wollte selbst schreiben und auch alles genauer raus suchen, aber du hast es gut erklärt.

Kleine Anmerkung;
Oft gibts Passbildautomaten in Bürgerbüros wenn du in einer Stadt lebst. Auf dem Land weiß ich es dagegen nicht so genau. :)

boris45zgt44zut
Beitragsersteller
@EdgerunnerX

Ach jetzt bringst du mich noch mal drauf. Das Foto ist als Hardcopy mitzubringen oder digital, also auf USB Stick oder so? Und ich wohne in einer Großstadt.

EdgerunnerX  01.07.2024, 03:39
@boris45zgt44zut

Bin mir nicht sicher. Als ich das letzte Mal (damals in Hamburg) einen Perso beantragt habe wollten die, dass ich zum Passbildautomaten gehe. Scheinbar wollen die wirklich ein Foto haben.

Umgekehrt kann ein USB-Stick problematisch sein, da niemand weiß, ob du nicht der eine in Millionen Fällen bist, der versucht einen Trojaner oder ähnliches in deren System einzuschleusen. Ich würde da definitiv auf der Website deiner Stadt nachschauen und wenn es da nicht genau definiert ist einfach mal anrufen. Dann weißt du es sicher :)