Neuen Fernseher! Programme wie Pro7, RTL usw. verschlüsselt! Was tun?

8 Antworten

Die Frage ist ja schon älter. Ich beantworte sie trotzdem noch.
Viele neue Fernseher haben 2 Empfangsteile, ein analoges und ein digitales (auch DVB-Tuner genannt). Nur auf dem digitalen Weg sind Privat-Sender verschlüsselt. Die analogen nicht, deshalb konnte der alte Fernseher sie empfangen.
Neue Geräte suchen beim automatischen Suchlauf beide Empfangs-Wege ab, also analog und digital. Du musst die Privatsender im analogen Bereich suchen oder du hast auf der Fernbedienung eine Taste, wo analog und digital getrennt aufgeführt ist (z.B. bei SONY)
Die analoge Bildqualität ist allerdings wesentlich schlechter, besonders auf Flachbildschirmen wegen ihrer höheren Auflösung.
Gruß DER ELEKTRIKER

ist im tvgerät eine ci karte integriert(common interface)? die brauchst du um zu entschlüsseln!

Kenne das Problem auch. Habe mir jetzt einen neuen Fernseher gekauft mit integriertem Digital-Empfangsmodul. Bin Laie und weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...

Jedenfalls empfange ich alles über Kabel. Also auch Antennenkabel einfach hinten in den Fernseher gesteckt. Es stimmt schon, dass man Programme unter ANALOG und DIGITAL empfängt, aber die Qualität der Programme unter ANALOG ist schon ziemlich mies.

Über DIGITAL empfange auch ich kein ProSieben, SAT1 oder SUper RTL. Zumindest letzteres Programm ist nicht als HD Programm aufgeführt, der Fernseher sagt aber dennoch: Programm ist verschlüsselt oder kann nicht decodiert werden. Habe auch schon in den Einstellungen gesucht, ob sich was machen lässt, aber die Meldung bleibt immer die gleiche.

Nun ist meine Frage: Erstens, was tun in so einem Fall? Hat jemand Erfahrungen mit Fernsehern, die die Wandler bereits integriert haben oder kann man im Falle von KABELempfang wirklich diese Sender nur im Analog-Modus ansehen?

Wenn ich hiergegen den Fernseher meiner Eltern vergleiche, die auch SuperRTL über Digital (allerdings Sat) empfangen, gruselt es mich bei meinem Bild im ANALOG Modus. Allerdings verwenden meine Eltern auch einen Sat Receiver. Wenn bei meinem Fernseher der Wandler integriert ist, müsste das doch irgendwie gehen, oder? Hat jemand eine Idee?

Hallo! Habe auch das selber problem gehabt habe mir eine neue fernsehen 3d gekauft und konnte nicht rtl,sat1 pro tv etc... empfangen ihr must ins menü oder tv taste drucken da wo dvb-c,dvb-s,und analog ihr must analog wählen und dann ins menü sender suchen bei mir stehts Tuning Menü-Analog und dann Auto Setup dann sucht automatisch alle analog sender unter andere pro tv sat1 rtl etc... hofe das euch weiter hilft und sorry für rechtsschreibfehler ich kann nicht so gut deutsch!!

Nun schaust du über den Digitalreciever. Dazu brauchst du die Karte von Unitymedia. Hat der TV evtl noch einen anderen eingang wo es nicht über Reciever läuft?

DaLu5 
Beitragsersteller
 17.09.2010, 19:45

Ich habe zwar einen Digitalreciver von UnityMedia, nutze diesen aber nicht. Habe lediglich die Antenne in den TV gesteckt. So war es bei dem alten Fernseher auch. Konnte alle Sender problemlos empfangen. Von daher muss ich sie nicht irgendwie von UnityMedia freischalten lassen oder? So wurde es bei bei Media Markt soeben am Telefon erzählt.