Reicht eine Sicherung für die Küche?

4 Antworten

Herd muss alleine angeschlossen werden, der hat bei einer modernen Elektroinstallation einen dreiphasigen Anschluss und dementsprechend auch drei Sicherungen.

Kühlschrank sollte alleine abgesichert werden, Spülmaschine ebenfalls, und Waschmaschine auch. Selbst für eine Mikrowelle ist ein eigener Stromkreis vorzusehen.

Ist auch mittlerweile so vorgeschrieben in der aktuellen Ausgabe der DIN 18015-2 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden). Da werden die Mindeststandards vorgeschrieben, also wieviele Stromkreise mindestens vorhanden sein müssen (gestaffelt nach Wohnfläche).

Also mit Starkstrom meinst du vermutlich die 3 Phasen für den Herd.

Den Rest über ein einzige Steckdose laufen zu lassen, halte ich nicht für "elegant". Ob das geht müsste man im Detail sehen und ggfs. organisatorisch lösen.

Sollt gehen, am besten den Lieferanten  noch fragen, jenachdem was es für MAchienen sind

germi031982  15.02.2016, 21:56

Praktisch wird es gehen, da nicht alle Geräte gleichzeitig in Betrieb sein werden. Entspricht aber nicht der Norm, denn nach DIN 18015-2 müssen diese ganzen Geräte separat abgesichert werden. Man muss mittlerweile sogar einen eigenen Stromkreis für eine Mikrowelle vorhalten! Die Großgeräte kann ich noch nachvollziehen, aber das nicht mehr...

Bei oder mit Starkstrom kann, muss und soll Dir ein Elektriker helfen...!

JensFfm
Beitragsersteller

Ja, weiß ich. Deshalb frage ich ja, weil ich wissen will, wie teuer der Elektriker wird.

Wenn er eine extra Leitung legen muss, dann wirds aufwendig.

Ist es eigentlich zulässig, einen 220V Backofen mit an den Starkstromanschluß vom Herd zu klemmen,indem man den Stecker abschneidet?

kenibora  15.02.2016, 20:35
@JensFfm

Für alles hast Du die Möglichkeiten Dir Angebote einzuholen! Warum bitte hast Du das nicht gleich beim Küchenkauf mitverhandelt...? Habe das gemacht!