Neue Wetterstadion bekomme ich nicht ins Internet?

Transistor3055  11.09.2024, 13:45

Nenne Hersteller und Modell (evtl. Link auf Webseiten/Shop?) der Wetterstation, sonst wird das hier ein Lesen in der Glaskugel, mit Antwort die nicht zu deinem Gerät passen.

Nobby1
Beitragsersteller

Brandson EQUIPMENT Wetterstation Mod.-Nr.: 304465

2 Antworten

Ok, diese Wetterstation ist es:

https://www.brandson-equipment.com/wetterstation-5in1

Wenn es nicht gelingt dann folgende Hinweise von mir:

Ich verstehe die Anleitung so:

  • drücke 6 Sekunden auf die Taste "Wifi/Sensor" an der Station.
  • die Wetterstation strahlt ein WLAN-Netzwerk aus (Name und WLAN-Schlüssel steht auf dem Typenschild der Station)
  • Verbinde dich jetzt (am besten mit einem Smartphone, PC mit WLAN-Adapter geht auch) . Es muss die Meldung erscheinen "Verbunden, kein Internet". Das ist richtig!!! es funktioniert bei der Einrichtung zunächst ohne Internet!
  • Jetzt im Browser die http://192.168.1.1/ eingeben, und die Einrichtung kann beginnen.... usw. gemäß Anleitung (Handbuch der Wetterstation).

Was kann schiefgehen:

  • Dein PC oder Smartphone in den WLAN-Einstellungen nicht so einstellen, dass er sich automatisch mit bekannten WLAN verbindet, denn es kann passieren, dass der die Wetterstation sieht, die WLAN-Verbindung macht und feststellt "blöder Zugang, ich wechseln automatisch zum bekannten " und schon ist der PC/Smartphone raus aus dem WLAN der Wetterstation. Fazit: Nicht automatisch mit bekannten WLAN-Netzt verbinden einstellen, damit kein automatischer Wechsel passiert.
  • (5 GHz WLAN verwirrt die Wetterstation) Es kann sein das dein Router nicht kompatibel genug ist. Stell im Router WLAN auf 2,4 GHz only ein (also 5 GHz WLAN ganz ausschalten). Verschlüsselung WPA2, festen Kanal (nur 1,6,11 ist geeignet). Jetzt versuche die Einrichtung der Wetterstation gemäß der Anleitung. Nachtrag: Wenn alles funktioniert, kannst du selbstverständlich das 5 GHz WLAN in deinem Router wieder einschalten, damit deine anderen Geräte das 5 GHz WLAN wieder wie gewohnt benutzen können.

Nachtrag am 12.09.2024: Ein YouTube Video zeigt es dir

https://youtu.be/0G1fOZ2DCS0?si=ZV-4-QXFSVGwA1Gb

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Nobby1
Beitragsersteller

Vielen dank für die Info, aber ich komme nicht dahin wo ich will das heißt es klappt nicht bei mir. Ich weiß nicht ob ich Fehler mache oder es ist was anderes ,keine Ahnung. Aber ich danke für die Hilfe. Gruß Nobby1

Transistor3055  12.09.2024, 20:19
@Nobby1

Schau in das YouTube Video, in meiner Antwort ganz unten.

Und benutze am besten ein Smartphone, ist einfacher damit.

Seit wann braucht man eine Wetterstation um ins Internet zu kommen? Irgendwie ist gerade unklar, was du genau meinst.

192.168.1.1 klingt eher nach der Adresse eines Routers als nach der einer Wetterstation.

Du musst dich schon im selben IP Subnetz befinden (192.168.1.0/24) um dich damit verbinden zu können.