Neue Waschmaschine: extreme Vibration bis 800 Touren, darüber sehr ruhig
Unsere neue Miele-Waschmaschine (Toplader, drei Monate alt) entwickelt extreme Vor-rück-Vibrationen beim Schleudern bei 400, 600 und 800 Touren. Sobald sie auf 1000 und mehr Touren hochschaltet steht sie annehmbar ruhig. Die Charakteristik der Maschine ist, dass sie im unteren Tourenbereich eine Weile anschleudert und dann später hochschaltet. Auch beim Beenden des Schleuderns vibriert sie erneut, wenn sie in den unteren Tourenbereich kommt.
Das Problem ist, dass sich die Vibration auf den Boden überträgt und zu hämmernden Geräuschen führt, die man über zwei Etagen hören kann.
Was kann der Grund für die Vibrationen sein und wie bekomme ich die Maschine ruhig. Ein Fall für den Kundendienst?
Die Maschine steht im Wasser, sicher auf allen vier Füßen, ist nicht über-/unterladen, wandert nicht, macht selbst keine verdächtigen Geräusche, muss dort stehen bleiben, soll laut Handbuch nicht auf weichen Matten stehen, steht in einer Ecke, der Fahrrahmen ist eingefahren, der Untergrund ist trocken, die Transportsicherung ist entfernt.
Danke für eine Info
5 Antworten
In deinem letzten Abschnitt hast du mögliche Gründe dafür schon vorweg genommen.Wenn das alles ok ist,lass den Kundendienst kommen,schliesslich hast du ja noch Garantie auf das Gerät.
Ein Miele Toplader kann nicht wackeln. Vermute dass es mit den Stoßdämpfern zusammenhängt. Verständige den Miele-Kundendienst, du hast 2 Jahre Garantie
Miele hat doch einen Kundendienst. 0800-Nummer steht im Heft.
Zwei Jahre Garantie, erweiterbar auf 10 Jahre.
Wenn das gerät erst 3 Monate alt ist, dann würde ich mal den Miele Techniker antanzen lassen. Das ist nicht normal und deutet auf eine Unwucht hin.
Die Füße solltest du aber Stoßdämpfen . gge hat die Trommel unwucht (überprüfen lassen)