Kann ich meine Wäsche so waschen?

4 Antworten

Es kann sein, dass die Hose abfärbt, wenn sie noch recht neu ist und dass sich dadurch andere Teile verfärben.

dkdk2424
Beitragsersteller

Die Hose ist ca ein halbes Jahr alt…

Meistens passiert nichts, aber es gibt keine Garantie, dass das immer so ist. Weiß man erst nach dem Waschen. Grundsätzlich empfiehlt es sich helle Wäsche und dunkle Wäsche bzw intensive Farben nicht zusammen zusammen zu waschen. Wirkliche Verfärbungen sieht man meistens aber nur bei weißer Wäsche, die man im Idealfall separat wäscht. Auch wenn es nicht wirklich zur Verfärbung kommt, vergraut weiße Wäsche irgendwann, wenn sie zusammen mit anderen Farben gewaschen wird. Schmutz/Farbfangtücher können das etwas abmildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarze Textilien aus Naturgewebe färben meist noch mehrere Waschgänge lang, wasche die immer nur mit bunten Handtüchern oder Ähnlichem getrennt von Weisswäsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das können wir nicht wissen.

Ich selber wasche FAST immer auch schwarze Sachen mit, sofern ich weiss, das diese nicht abfärben. Da ist eben das Risiko mit dem abfärben usw, das wir für dich nicht lösen können.

ich habe aber auch Kurzprogramme, das ich mich manchmal dafür entscheide.

Wasche die Stoffhose einmal separat mit einem weissen Baumwolltuch oder Handtuch oder Lappen oder sowas. Dann weisst du mehr.