Stimmt es das man wenn man Klamotten wascht, die gleichen ähnlichen Farben in der wäsche sein muss?

8 Antworten

Es müssen nicht die exakt gleichen Farben sein. Es heißt nur, dass du recht helle Sachen (Weiß, hellgrau, Pastellfarben) seperat von dunklen Farben (blau, grün, rot, schwarz) waschen sollst, damit sie sich nicht gegenseitig verfärben.

Ich wasche Klamotten bei 40 Grad und Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche etc. bei 60 Grad. Da geht nix ein :-)

CarolaA  18.07.2013, 16:07

DH, mache ich genauso!

Das mit den Farben stimmt schon, nur gibt es heutzutage ja diese tollen Farbtücher, womit man auch andere Farben zusammen waschen kann, wenn nichts Neues dabei ist, man legt einfach so ein Farbtüchlein auf die Wäsche in die Wäschetrommel, die verhindern, dass etwas abfärbt, weil sie die ausblutenden Farben aufnehmen, so kann nichts mehr auf andere Wäsche über gehen, ich benutze die schon seit Jahren und kann nur sagen, sie helfen wirklich!

Ich kauife allerdings immer die von Woolite, da weiss ich, dass sie wirklich gut sind!

Eine Caprihose kann man in der Regel bei 40° waschen! Die geht nicht ein!

Baumwolle wird aber sehr gerne kleiner im Trockner, also da sollte man solche Wäsche nicht hinein tun, lieber etwas läänger warten zum Trocknen, als es zu klein aus dem Trockner zu holen!

L.G.Elizza

Wasche dunkle, bunte Farben getrennt von hellen, bunten Farben bei 30°, wenn die Sachen nicht verfleckt sind!

Manche Hosen, wie Jeans, sind oft bereits vorgewaschen zu kaufen, wodurch sie kaum oder gar nicht mehr eingehen. Deine Hose lässt sich gut bei 30° / 40° waschen.

Das kommt immer auf die Kleidung an. Billigere Stücke bzw. neue färben gern ab, dinge die Öfter gewaschen wurden bzw farbecht sind, nicht.

Ja, ich hab schon mal ein grünes Staubtuch mit einem weißen T-Shirt gewaschen, dass dannach hellgrün war. Wasch deine Hose einfach mit Jeans oder so.