Neue Sportart gesucht?

2 Antworten

Überleg einfach, was dir Spaß machen könnte, mache Probetrainings (meist kostenlos möglich) und lege dich dann fest.

Kleiner Tipp, wie du, abgesehen von städtischen Sportvereinen und Co grob abschätzen kannst, was es so gibt: Guck mal bei Urban Sports Club. Nein, du sollst dich da nicht anmelden, es ist relativ teuer (für Leute wie mich lohnt es sich aber) und das Mindestalter für die Teilnahme liegt glaube ich eh bei 18 (auch keine Ausnahme mit Einverständnis/Vertragspartner Eltern), aber die Aktivitätenliste kannst du auch ohne Anmeldung einsehen.

Urban Sports Club ist ein Zusammenschluss aus diversen (viele, aber nicht alle) Sportstudios, Sportclubs etc. gerade in Ballungsräumen (und Bremen würde ich als Ballungsraum bezeichnen), wo du mit einem Abo bei allen Partner-Sportstätten Sport machen kannst. Du kannst aber auch bei jeden Partner ohne Urban Sports hingehen und dort einzeln Eintritt zahlen oder Mitglied werden (das ist für die Studios sogar besser, und wenn man sich auf nur eine Sportart konzentriert, auch für die Mitglieder, für die Studios lohnt es sich, weil sie so mehr und neue Kunden ansprechen und für Mitglieder, wenn sie viele verschiedene Sportarten machen). Das heißt, du bekommst je nach Stadt/Ballungsraum einige hundert Fitnessstudios, Schwimmbäder, Yogastudios, Tanzstudios mit verschiedensten Tanzstilen (von Ballett über Standard bis Pole), oftmals auch Kletterhallen, Trampolinhallen, ... bis manchmal sogar totale Exoten wie Bubble Football oder Schachboxen aufgelistet, Dinge, die man ohne eine solche konzentrierte Liste nie finden würde oder je nachdem gar nicht auf die Idee käme, dass es sowas überhaupt gibt.

Und dann sagst du dir "ja, das will ich probieren", fragst mal nach einem Probetraining und bleibst dabei oder probierst das Nächste.

Ob du dabei den städtischen Sportverein mit seiner Turnabteilung für dich aussuchst, in einem Kampfsport landest, in einen Fußballverein gehst oder jeden Tag in einer Kletterhalle an der Wand hängst - du musst herausfinden und wissen, was etwas für dich ist. Konkrete Antworten sind immer nur "Ich mache (Sportart) und finde die gut, also ist sie auch gut für dich" und da wir alle individuell sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Treffer ist, recht gering.

Fußball, gibt es in Bremen auch massenhaft.