Neue SIM-Karte, was passiert mit den WhatsApp-Nachrichten?

4 Antworten

Nein, die Chats bleiben erhalten. Wenn du innerhalb WA deine Rufnunmer änderst, bleiben diese auch erhalten. Schreibt dich jemand an, wird ein neuer Chat eröffnet

Seekers
Beitragsersteller

Aber ich weiß nicht, ob die Kontakte auf der SIM oder auf dem Smartphone gespeichert sind, davon hängt das doch ab oder?

BlackSecret13  12.02.2020, 10:34
@Seekers

Das hat mit den Chats an sich nichts zu tun. Du würdest lediglich bei den Chatverläufen dann nur noch eine Rufnummer sehen. Einfache Lösung: Speicherort kontrollieren und ggf die Kontakte verschieben (aufs Telefon, googlemail z.b.)

Seekers
Beitragsersteller
@BlackSecret13

Danke. Aber wie kontrolliere ich den Speicherort? Ich kann nirgends feststellen bei den Kontakten, wo diese gespeichert sind.

Du hast immer noch nie alten Chatverläufe nur deine Kontakte werden einen neuen Chatverlauf mit dir starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seekers
Beitragsersteller

Aber das hängt davon ab, ob die Kontakte auf der SIM oder auf dem Handy gespeichert sind oder?

Simekkk  12.02.2020, 10:28
@Seekers

Kannst einfach ein WhatsApp Backup machen. Du speicherst auch nur die Nummern falls wenn auf der Sim, Handy oder Google Konto.

Du kannst whatsapp einfach eine neue eigene Nummer hinzufügen lassen. Das wird dann mit einer SMS verifiziert.

Als Beispiel. Wenn du keinen SIM drin hast und nur mit WLAN verbunden bist, kannst du ja WhatsApp genauso benutzen. Die Kontakte auf dem Handy|SIM verknüpfen sich nur mit dem WhatsApp Programm.

Auch kann man WhatsApp ganz ohne SIM nutzen. Man kann es auch über Festnetz verifizieren lassen. Das ist von der SIM komplett unabhängig.

Das kommt darauf an, ob du deine Kontakte auf das Smartphone selbst gespeichert hast. Wenn dem so ist, dann bleiben alle Chatverläufe vorhanden. Wenn du die Kontakte auf der Simkarte gespeichert hast, dann würde ich dir empfehlen diese Kontakte auf dein Smartphone zu übertragen, denn andernfalls gehen die Chatverläufe tatsächlich verloren bzw. fängst du mit deinen Kontakten neue Chatverläufe an, da dein Smartphone diesen Kontakte noch nicht kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seekers
Beitragsersteller

Danke. Wo sehe ich denn, wo die Kontakte gespeichert sind?

manu435  12.02.2020, 10:35

bei Android: gehst du auf die Kontakte App: dann auf Einstellungen -> Importieren/Exportieren -> dann bei Importieren "Von der Sim-Karte importieren "-> dann öffnet sich ein Fenster und du wählst dein Smartphone aus.
Für Apple: Tippe auf Einstellungen -> Kontakte -> Sim-Kontakte Importieren

Seekers
Beitragsersteller
@manu435

Vielen Dank für die Hilfe. :)