Neue Schule und niemand redet mit mir?

6 Antworten

 Ich habe eine Angststörung und traue mich nicht sie immer anzusprechen. Es gab einige die neu waren und die wurden auch schon richtig integriert

Ich glaube, dass am Ende genau diese Angststörung auch dafür sorgt, dass es dir so schwer fällt diese Kontakte zu knüpfen. Die anderen die neu waren, sind sicherlich offen und gehen auf die anderen zu. Heißt am Ende, dass sie natürlich auch schnell integriert werden in die Gruppe.

Bei dir ist aber das Problem, dass du aufgrund deiner Angststörung gar nicht auf die anderen zugehen kannst und somit fehlt dieser Impuls. Im Grunde müssen die anderen den ersten Schritt machen und das ist oft schwierig. Schwierig, weil die Leute gar nicht wissen, wieso du so bist, wie du bist. Also hält man sich zurück und dann entsteht dieser "blöde" Kreislauf.

Leider redet kaum einer mit mir oder kommt auf mich zu.

Ich denke auf diesem Kreislauf kommst du nur raus, wenn dich langsam deiner Angst stellst und aktiv wirst. Heißt du musst dir jemand raussuchen den du nett findest und versuchen Kontakt zu knüpfen. Es muss nicht die ganze Gruppe sein, fang langsam an ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich hatte nie eine Angststörung, aber wenn du sagst dass alle da super lieb sind, was soll denn dann passieren. Du kannst dich ja auch einfach dazustellen wenn sich ein paar in den Pausen treffen und einfach ein bischen zuhören oder wenn du willst auch deine Meinung zu irgendetwas abgeben

Einige Dinge brauchen Zeit, das geht meist nicht von heute auf morgen. Abwarten ist für den Anfang also ratsam, dass die anderen mit dir auch warm werden und sich an dich gewöhnen.

Solltest du mal ein Gespräch mitbekommen, bei welchem du etwas zu sagen hast, kannst du dich ja einklinken und etwas beitragen.

Da musst du deine Angst halt überwinden und selber auf sie zugehen. Wenn du kein Signal gibst, wird da auch nichts passieren

Nur Mut. Von alleine wird nix. Vllt denken die das du kein Interesse hast wenn du dich zurückziehst.