Neue schuhe, ungetragen mit Kassenbon und Originalkarton zurückgeben?

6 Antworten

Hast Du die Schuhe im Versandhandel (Internet) oder in einem Geschäft vor Ort gekauft? Denn wenn Du die im Geschäft gekauft hast, bist Du einzig und allein auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Und dieser bestimmt dann die Spielregeln. Es kann also durchaus sein, dass Du dann nur einen Gutschein bekommst.

frag doch einfach da wo du sie gekauft hast. Auf im internet gekaufte Ware hat man normal 2 Wochen Rückgaberecht wenn mich nicht alles täuscht

Das hängt ganz allein davon ab, wie kulant der Verkäufer ist. Ich habe eine Ausblidung als Einzelhändlerin, dort haben wir gelernt, dass es kein allgemeines Rückgaberecht gibt, für Sachen die vor Ort gekauft und unbeschädigt sind. Geld zurück gibt es eh nur bei Kulanz, einen Anspruch darauf hast du leider nicht. Ruf die am besten mal an und frag nach, wie sie das handhaben. Meistens bekommst du einen Gutschein. Wenn du das nicht möchtest würde ich die Schuhe bei Ebay Kleinanzeigen weiterverkaufen.

LG

Normal ist eine Rücknahme mit "Geld zurück"  nicht .

Man erwartet in dem Fall einen  Umtausch, oder einen plausiblen Grund  . Doch Du kannst behaupten, Du hättest vom Orthopäden Einlagen verordnet bekommen , und bekämst diese in Kürze . Mit dem Hinweis , kannst Du auf etwaige Kulanz hoffen . Viel Glück !

SaVer79  22.10.2015, 19:44

Daraus ergibt sich aber keine Verpflichtung, die Schuhe zurück zu nehmen! Auch nicht, wenn man ein Rezept vorlegen würde! So was fällt alleine in das Risiko des Käufers

UMAri
Beitragsersteller
@SaVer79

Und wenn man freundlich ist, alles in Originalvepackung hinbringt und sagt dass die Schuhe beim längeren Probetragen zu Hause sehr schmerzen und die Sohle rutschig ist, nehmen sie das dann eher an? Wenn man sagt, dass man hier immer seine Schuhe kauft, was wirklich stimmt, und einem keine anderen Schuhe passen, da man alle anhatte, die in sei er Größe da waren, würden die einem das Geld dann eher zurückgeben? Gutschein will ich nicht weil es wirklich keine besseren Schuhe da gab. Ich bin gerade echt verzweifelt 😐

UMAri
Beitragsersteller

Achso also dass die da nicht reinpassen oder was?

bluedragon88  22.10.2015, 19:37
@UMAri

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, selbst dann muss der Laden die Schuhe nicht zurücknehmen oder verlangt den ärzlichen Bescheid von dir, und das wir dann richtig peinlich.

ursula39  22.10.2015, 19:41
@UMAri

Genau , und wenn Du seriös und überzeugend auftrittst, wird man dies akzeptieren müssen !

Ein Rezept zu verlangen ist weit hergeholt, und unwahrscheinlich !

Analoge Shops sind nicht an das Wiederrufsrecht/Rückgaberecht gebunden. Du musst also auf die Kulanz des Ladens hoffen. Es kann auch sein, das sie sie zurücknehmen und du nur einen Gutschein bekommst und kein Geld.