Neue Schildkröte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Maurische Landschildkröte, von denen es verschiedene Unterarten gibt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das eine Testudo graeca ibera. Das Geschlecht könnte man anhand eines Fotos der Unterseite erkennen.

Wenn du das Tier legal erworben hättest, wüstest du das alles, denn alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz und für dieses Tier bräuchtest du für eine legale Haltung eine EU-Vermarktungsgenehmigung. Neben Fotos stände da auch Art, Geschlecht und Alter drin ;-)

  1. Das natürlichste Futter wären Unkräuter, wie z.B. Löwenzahn, Wegerich, Malven, Brennnessel, Taubnessel, Disteln, Vogelmiere etc.. Als Notfutter kann man auch mal Feldsalat, Römersalat, Chicorée, Radicchio und mal eine Möhre geben.
  2. Schildkröten sind nicht kaltblütig, sondern wechselwarm. Diese Art stammt aus Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Im Winter hält sie eine mehrmonatige Starre, weil sie bei Kälte gar nicht verdauen könnte. Die Umgebungstemperatur sollte tagsüber schon 20-25°C sein, unter einem Strahler 35-40°C. Denn nur, wenn sie sich in der "Sonne" auf eine Betriebstemperatur von 30-35°C bringen können, funktioniert die Verdauung richtig.
  3. Diese Tiere gehören überhaupt nicht in ein Terrarium, sondern in ein Freigehege von mind. 10-15 m² mit Frühbeet. Die Angaben von 8-facher Körperlänge x 4-facher Körperlänge sind die absoluten Mindestmaße nach den Mindesthaltungsrichtlinien. Alles darunter ist per Gesetz Tierquälerei. Dieses Tier in der Wohnung frei laufen zu lassen, wird ihm auch kaum bekommen. Am Boden gibt es immer etwas Zugluft (Lungenentzündung) und der Staub vom Boden schädigt auch die Atemwege.
  4. Sand ist ein gefährliches Substrat, weil der am Futter haften und zu Darmverschluss führen kann. Am besten nimmt man feste Gartenerde. Für meine tropischen Arten nutze ich im Terra das Lucky Reptile Desert Bedding. Etwas frisches Heu ist immer gut. Aber als Boden ungeeignet, denn es schimmelt.
  5. Nach der Winterstarre sollte man sie ca. 1/2 Stunde warm baden, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Und ihr dann einen Sonnenplatz anbieten, wo sie sich auf 35°C aufwärmen kann. Meine Griechen überwintern vergraben im Frühbeet im Garten. Sie kommen immer Ostern raus und sind dann innerhalb von 1-2 Tagen wieder voll im Programm. Nachzuchten überwintern bei mir auch im Kühlschrank bei 4-5°C. Das ist für die Tiere sehr schonend. Im Keller ist es meist zu warm, dadurch kommt der Stoffwechsel nicht richtig zum Stillstand und die Tiere verlieren viel Feuchtigkeit.
  6. Ganz wichtig ist es, dem Tier viel UV-Licht (echte Sonne oder Lucky Reptile bright sun) und Kalzium (z.B. in Form von Sepiaschale) zu gönnen, sonst baut es Kalzium aus den Knochen ab, wird weich und stirbt.

Vielleicht siehst du dich aber mal nach einer Auffangstation für Schildkröten um, wo sie mit Artgenossen im Freien noch viele Jahre artgerecht leben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

GuterFrager517
Beitragsersteller

Extrem hilfreich. Bin erstmal froh sie dem Besitzer abgenommen zu haben und wenn man sie erst auf ner anderen Art und weise eigentlich erwerben muss, dann werd ich sie wahrscheinlich direkt wieder abgeben.

Schade eigentlich aber ich will das arme Tier nicht quälen.

Danke nochmal für die so wichtigen Informationen!

Geochelone  14.03.2023, 21:58
@GuterFrager517

Für die Entscheidung, wo dieses Tier hin kommt, ist dein Naturschutzamt zuständig. Das wird auch Auffangstationen in deinem Bundesland kennen.

GuterFrager517
Beitragsersteller
@Geochelone

Habe mich heute da gemeldet und die liebe Dame am Telefon hat mir Anleitungen gegeben :)

Danke!

GuterFrager517
Beitragsersteller
@Geochelone

Wie wir fortfahren mit Anmeldung und wohlbefinden etc. Es kommt jemand vorbei der sich alles anschaut und eventuell wird sie auch mitgenommen wo sie auch ein gutes Leben führen kann.

Wir haben unseren Fehler leider erst zu spät gemerkt aber wollen es trotzdem so schnell wie möglich fixen.

Wir legen ihr zurzeit Feldsalat, Eisbergsalat und Äpfel rein aber sie isst kaum bis garnicht. Ich weiß nicht ob sie trinkt aber gehe davon aus dass sie das nicht wirklich tut.

Sie war am aktivsten nachdem wir sie heiß gebadet haben.

Wir müssen sie jetzt erstmal zu einem Tierarzt bringen und davor nur mal anrufen und fragen ob das ohne Dokumente möglich ist und/oder ob Erfahrung da ist für eine Schildkröte.

Am Dienstag nächste Woche will jemand kommen. Bis dahin versuchen wir alles so gut wie möglich zu machen und hoffen, dass sie erstmal irgendwo ankommt wo es ihr gut geht.

Danke echt für all die tollen Infos und Hilfe :)

PS: Noch eine Frage: Sollte ich sie vielleicht jeden Tag mal warm/heiß baden? Weil sie ja wie gesagt danach auch am aktivsten war und ihren ersten Stuhlgang hatte.

Geochelone  16.03.2023, 18:59
@GuterFrager517

Den Tierarzt interessiert es nicht, ob du Papiere hast. Achte aber darauf, dass der Tierarzt auch etwas von Reptilen versteht, denn ein normaler "Hund-Katze-Maus-Tierarzt" gibt ihr möglicherweise mit einer gutgemeinten Vitaminspritze den Rest.

Das Tier braucht Wärme! Warum soll es fressen, wenn es mangels Wärme nicht verdauen kann? Hast du keine alte Lampe, unter der du 35-40°C schaffen kannst?

Und lass bitte den Eisbergsalat und Apfel weg. Der Salat besteht fast nur aus Wasser, hat weder Nähr- noch Ballaststoffe, und führt schnell zu Durchfall. Der Apfel hat viel Fruchtzucker, der den Parasitenbefall fördert. Das kann das geschwächte Tier wirklich nicht brauchen.

Vorweg: Ich bin kein Schildkrötenexperte.

Ich würde mich super gerne uber konstruktive Kritik und hilfreiche Antworten freuen.

Du willst es zwar nicht hören, ich sage es dir trotzdem: du hättest dich vorher informieren müssen. Sich ein Tier ins Haus zu holen, ohne jegliche Vorkenntnisse zu haben oder gar zu wissen, um welche Art es sich genau handelt, ist verantwortungslos und wirklich dumm. Und ehrlich gesagt ist "Ich musste mich jetzt entscheiden" keine Ausrede. Wer verantwortungsbewusst handeln will, wird in so einer Situation immer "Nein" sagen. Ich halte ehrlich gesagt die Herkunftsquelle für äußerst fragwürdig. Ein seriöser Züchter setzt seinem potentiellen Käufer nicht einfach die Pistole auf die Brust à la "Du musst dich entscheiden, sonst ist sie weg" und ein seriöser Züchter kann dir auch Auskunft darüber geben, was für ein Tier er überhaupt abgibt.

Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du, dass Landschildkröten unter das Washingtoner Artenschutzgesetz fallen und ihre Haltung daher meldepflichtig ist. Du musst bei der zuständigen Behörde (je nach Bundesland ist die Obere oder die Untere Naturschutzbehörde zuständig) die Haltung melden und fotografisch dokumentieren (Kennzeichnungspflicht) und du musst durch Vorlage der CITES-Papiere, die du vom Züchter bekommen hast, nachweisen, dass du die Schildkröte legal erworben hast (sie also ein Nachzuchttier ist und nicht illegal aus der Natur entnommen wurde). Aus den Unterlagen, die du vom Züchter gekriegt hast, müsste auch hervorgehen, welcher Art die Schildkröte zugehört und welches Geschlecht sie hat. Der Züchter wiederum muss seiner zuständigen Behörde auch melden, dass die Schildkröte abgegeben wurde. Hast du vom Züchter keine CITES-Unterlagen erhalten? Dann hast du das Tier illegal erworben.

Ich kenne das Geschlecht nicht und auch nicht die genaue Art

Die Europäischen Landschildkrötenarten (Testudo) lassen sich anhand einiger Merkmale eigentlich gut unterscheiden. Nur anhand des Fotos ist das aber schwer zu beurteilen. Wenn ich mich festlegen müsste, sieht es für mich am ehesten nach einer Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca) aus.

Das Geschlecht ist am einfachsten anhand des Bauchpanzers (Plastron) bestimmbar: bei Weibchen ist er flach, Männchen haben eine konkave Einbuchtung. Die passt bei der Paarung zur Wölbung des Rückenpanzers (Carapax) des Weibchens. Außerdem sind Weibchen größer als Männchen und haben kürzere Schwänze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hey du, ich kenne mich mit Reptilien bzw. Schildkröten nicht als zu Gut aus, aber es scheint mir sehr nach einer *Griechischen Landschildkröte* auszusehen.

Aussehen: Wie sieht eine Griechische Landschildkröte aus?

Bei der Griechischen Landschildkröte handelt es sich um eine kleine bis mittelgroße Schildkröte, deren Panzer bis zu 30 Zentimeter lang wird. Der Rückenpanzer ist mäßig hochgewölbt, die Grundfarbe ist oliv bis gelb mit kontrastreichen schwarzen Flecken.

Der Bauchpanzer ist bei ausgewachsenen Männchen leicht nach innen gewölbt, bei Weibchen verläuft er gerade. Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der Griechischen Landschildkröte ist der vorhandene Hornnagel am Schwanzende beider Geschlechter.

Wie viele Landschildkröten halten?

Schildkröten gelten als Einzelgänger und können gut alleine gehalten werden. Die Haltung in einem Harem oder einer Weibchengruppe ist aber auch möglich.

In der Paarungszeit können männliche Schildkröten den Weibchen gegenüber aufdringlich werden. Daher sollten Sie immer auf einen Weibchenüberschuss in der Gruppe achten, sprich zu einem Männchen mindestens drei Weibchen.

Garten, Balkon oder Terrarium?

Ganz eindeutig – die Griechische Landschildkröte braucht für eine naturnahe Lebensweise ein großzügiges Freigehege im Garten. Die Haltung auf dem Balkon sollte, wenn überhaupt, nur die zweite Wahl sein. Denn je größer das Tier wird, desto begrenzter wird der Platz auf dem Balkon. Das führt bei ausgewachsenen Tieren letztendlich zu Haltungsbedingungen, die nicht artgerecht sind.

Zudem kann die Mittagssonne auf einem Balkon mit Südlage zur Überhitzung der Tiere führen. Zugige Balkone können wiederum zur Folge haben, dass sich die Tiere erkälten. Von einer dauerhaften Wohnungshaltung in einem Terrarium sollten Sie ebenfalls Abstand nehmen.

Wie groß soll das Gehege sein?

Als Liebhaber der Griechischen Landschildkröte benötigen Sie in erster Linie viel Platz für ein geräumiges, gut strukturiertes Freigehege. Bei der Größe des Geheges planen Sie am besten nach dem Motto: je großzügiger, desto besser! Orientieren Sie sich an folgender Faustformel:

  • Länge des Geheges: acht x Körperlänge der Schildkröte
  • Breite des Geheges: fünf x Körperlänge der Schildkröte
  • für jede weitere Schildkröte: zzgl. zwei x zwei Körperlänge
  • für Jungtiere (bis ca. 200 Gramm): max. zwei bis vier Quadratmeter, da sie sonst „verloren“ gehen

Damit Ihre Schildkröten nicht ausbüchsen, sollte die Umrandung des Freigeheges mindestens 25 bis 30 Zentimeter betragen. Beachten Sie dabei auch, dass Ihre Landschildkröte sehr gut buddeln kann.

Wie richte ich das Freigehege ein?

Der ursprüngliche Lebensraum der Landschildkröte sind lichte Kiefern- und Eichenwälder, Steppen, Strauch- und Heidelandschaften, sowie Kulturflächen wie Wiesen, Ackerland, Oliven- und Zitrushaine.

Versuchen Sie das Schildkrötengehege möglichst naturnah zu gestalten, um den natürlichen Lebensraum Ihrer Griechischen Landschildkröte so gut wie möglich nachzuempfinden.

Achten Sie bei der Freianlage auf sonnige Plätzchen, genauso wie auf Schattenplätze. Legen Sie eine Landschaft mit Hügeln, Steinen und Pflanzen an, in der Ihre Griechische Landschildkröte viele Möglichkeiten vorfindet, um sich zu verstecken.

Für weitere Unterschlupfe können Sie zum Beispiel halbe Tontöpfe, größere Äste, Baumwurzeln oder auch Laub verwenden. Die Landschildkröten mögen zudem unterschiedliche steinige sowie erdige Bodensubstrate, in denen sie graben können.

Außerdem schätzen es die kleinen Urtiere, wenn sie neben trockenen Bereichen auch feuchtere Zonen vorfinden. Teilbereiche können Sie etwa mit feuchtem Stroh auslegen. Das sorgt für das nötige schwül-warme Klima und bietet Jungtieren zudem Versteckmöglichkeiten.

Ernährung: Was fressen Griechische Landschildkröten?

Die Griechische Landschildkröte ernährt sich von vegetarischer, faserreicher Kost. Frische Wildpflanzen, Wildkräuter und Pflanzenblätter sollten täglich auf ihrem Speiseplan stehen.

Hin und wieder können auch Gemüse und Salate gefüttert werden. Obst dürfen Sie Ihrer Schildkröte hingegen nicht zu fressen geben. Stattdessen ist getrocknetes Kräuterheu eine optimale tägliche Beikost.

Verhalten: Was macht eine Griechische Landschildkröte?

Wer sich für eine Landschildkröte entscheidet, der trifft womöglich eine Entscheidung fürs Leben. Denn die Tiere können ohne Weiteres über 50 Jahre alt werden.

Zum Kuscheln und Herumtragen sind Schildkröten allerdings nicht geeignet. Erfreuen Sie sich lieber an dem Anblick dieser faszinierenden Urtiere.

Steckbrief
  • Körperlänge: bis zu 30 Zentimeter
  • Gewicht: bis zu drei Kilogramm
  • Lebenserwartung: 50 Jahre und älter
  • Verbreitungsgebiet: Mittelmeerraum, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Türkei
  • Lebensweise: tagaktiv
  • Winterstarre: drei bis vier Monate
  • Haltung: solo oder in der Gruppe, artgerechte Haltung im Freigehege
  • Gelege: vier bis sechs Eier
  • Futter: faserreiche Pflanzenkost
  • Besonderheit: Wildbestand ist gefährdet

Die Winterruhe selbst sollte mindestens 8 Wochen betragen, da die Ein- und die Auswinterungsphase für die Tiere ein erhebliche Stoffwechselumstellung bedeuten. Während adulte Tiere oft mehrere Monate schlafen, lassen vorsichtige Besitzer ihre Jungtiere nur 8 Wochen Winterruhe halten.

Unbedingt für gute Durchlüftung sorgen, sonst kann es zu Schimmelbefall kommen! Die Überwinterungskiste an einen möglichst dunklen Ort stellen, die Temperatur muss bei konstanten 4-6 Grad Celsius liegen. Die Überwinterung im – aus hygienischen Gründen separaten – Kühlschrank ist die beste und sicherste Methode.

Woher ich das weiß:Recherche

Geochelone  14.03.2023, 11:38

Das auf dem Bild ist definitiv keine Griechische Landschildkröte !

du brauchst einen Garten mit einer Schildkröten gerechten Ausstattung. Dazu ein Frühbeet. Terrariumhaltung geh gar nicht5

Glueckwunsch49  14.03.2023, 03:47

Wichtig ist, dass die nachdem sie aus der Winterruhe gekommen sind, ein warmes Bad bekommen, damit sie den Darm entleeren. Sonst können sie sterben.