Augenkrankheit bei Landschildkröte?
Ich besitze 2 Schildkröten, welche wir von den Eltern meines Vaters bekommen haben. Es sind zwei griechische Landschildkröten (keine Ahnung welche der beiden Arten) und beides Männchen und beide ca. 25 Jahre alt.
Die kleinere (Timmy) hatte vor vlt. ca. 1,5 Jahren plötzlich Beschwerden an einem Auge. So tränt das Auge und er zieht seinen Kopf ein ( wahrscheinlich weil es unangenehm ist und er sich nun mal nicht kratzen kann).
Das passiert regelmäßig beim Fressen, dass kleine Bläschen ( wie Spucke ) aus dem Auge austreten. Es scheint auch so, dass er auf dem Auge nicht mehr gut sieht, da er z.B. keine präzisen Bisse mehr hat oder sich oftmals im Kreis bewegt, da er nur noch in eine Richtung "sicher" laufen kann.
Wir waren schon beim mehrfach beim Tierarzt und senden auch zum Winter und Frühjahr Kotproben ein. Der Tierarzt hat erst Tropfen vergeben , dann eine Creme ( ins Auge der Schildkröte) und anschließend eine Spritze ( ich erinnere mich nicht welches Medikament ), aber das alles zeigte keine Wirkung. Nun lebt er bei uns vor sich hin mit gennanten Symptomen.
Ich wollte euch fragen, ob euch eine ähnliche Situation schon mal begegnet ist, ihr mit den Symptomen vertraut seid oder ob ich vlt. nochmal einen Tierarzt aufsuchen sollte.
LG
2 Antworten
Das sollte sich mal ein auf Reptilien spezialisierter Tierarzt anschauen. Kein Hund-Katze-Maus-Doktor.
Klingt, als ob der Tierarzt keine Ahnung hatte und auf gut Glück was gegeben hat. Habt ihr einen Facharzt aufgesucht? Wenn nein, würde ich bei einem Tierarzt vorstellig werden, der sich auf Schildkröten spezialisiert hat.