Neue Rennmaus zur alten dazu kaufen?
Eine meiner zwei Rennmäuse ist vor zwei Wochen leider verstorben. Jetzt habe ich nur noch eine und da ich weiss, dass man Rennmäuse grundsätzlich nicht alleine halten darf, würde ich mir noch eine zweite kaufen. Meine ist aber schon knapp über 3 Jahre alt und wenn ich mir nun eine neue dazu kaufen würde könnte es ja sein, dass meine jetzige irgendwann stirbt und dann hätte ich ja wieder nur eine. Wenn ihr euch mit soeiner Situation auskennt, oder eine Idee habt würde ich micht freuen, wenn ihr schreibt.
2 Antworten
Alleine halten ist eine Quälerei! Rennmaushaltung ist ein ewiger Kreislauf, dessen muss man sich vorher bewusst sein. Entweder gibst du sie ab oder holst bei einem Züchter EIN (!!!!!!) Jungtier. Zwei Junge bedeuten für das Alttier extrem viel Stress und dann kann's eventuell auch zu Rangstreitigkeiten kommen, wenn die Kleinen geschlechtsreif werden!
In deiner Situation würde ich entweder keine neue Maus holen , wegen dem Stress für deine alte.. Oder 2 neue damit du nicht gleich wieder eine neue kaufen musst und der Stress für die Tiere so geringer ist . Allerdings kann es bei der Haltung von mehr als 2 rennern schnell zu Problemen in der gruppe kommen. Aber da deine Maus ja schon sehr alt ist denke ich könnte das klappen. Informier dich dazu am besten im Internet über die Vergesellschaftung von neuen Mäusen und notfalls kannst du sie ja mit einem Gitter trennen .
Ich habe auch Renner und aus Erfahrung kann ich sagen das sie alleine eher unglücklich sind und vllt sogar früher sterben weil sie einsam sind da wir Menschen kein Ersatz für ihre Artgenossen darstellen können.
Viel Glück bei deiner Maus
möglichkeit eins ist keine lösung. möglichkeit zwei auch nicht das wahre. wer sagt denn, dass wirklich das alttier zu erst stirbt und nicht das jungtier aus irgeinem grund?