Neue Rennmaus zur alten dazu kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine halten ist eine Quälerei! Rennmaushaltung ist ein ewiger Kreislauf, dessen muss man sich vorher bewusst sein. Entweder gibst du sie ab oder holst bei einem Züchter EIN (!!!!!!) Jungtier. Zwei Junge bedeuten für das Alttier extrem viel Stress und dann kann's eventuell auch zu Rangstreitigkeiten kommen, wenn die Kleinen geschlechtsreif werden!

In deiner Situation würde ich entweder keine neue Maus holen , wegen dem Stress für deine alte.. Oder 2 neue damit du nicht gleich wieder eine neue kaufen musst und der Stress für die Tiere so geringer ist . Allerdings kann es bei der Haltung von mehr als 2 rennern schnell zu Problemen in der gruppe kommen. Aber da deine Maus ja schon sehr alt ist denke ich könnte das klappen. Informier dich dazu am besten im Internet über die Vergesellschaftung von neuen Mäusen und notfalls kannst du sie ja mit einem Gitter trennen .

Ich habe auch Renner und aus Erfahrung kann ich sagen das sie alleine eher unglücklich sind und vllt sogar früher sterben weil sie einsam sind da wir Menschen kein Ersatz für ihre Artgenossen darstellen können.

Viel Glück bei deiner Maus

goldangel23  31.08.2015, 00:48

möglichkeit eins ist keine lösung. möglichkeit zwei auch nicht das wahre. wer sagt denn, dass wirklich das alttier zu erst stirbt und nicht das jungtier aus irgeinem grund?