Neue Rennmaus kaufen wenn eine stirbt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Hallo! ;) wenn eine stirbt musst du dir 2 NEUE kaufen. aber denn käfig muss du sehr gründlich saubermachen am bessten mit essigwasser. denn käfig musst du dann mit einem gitter in der mite trennen die ältere maus auf die eine seite und die neuen mäuse auf die andere . wenn du ein holzhaus oder änliches hast muss das raus stell am bessten einen schuhkaton rein einen für jede seite. wenn du glaubs sie vertragen sich gut dann lass sie auf einem neutralen untergrund laufen (zum beispiel badewanne, ca. 20 min. du musst dabei sein) stell dort essen,trinken und dein sandbat rein aber hab noch eine leichte plastig dose bei dir wenn sie sich anfangen zu beisen nimmst du die dose und machst die über die maus damit sie aufhören wenn alles gut geht kannst du sie in den käfig setzen aber die 3 dürfen nicht den ganzen käfig haben sondern erst mal nur die hälfte den im abstand von ca. 5 tagen nachst du den käfig immer größer (mit dem gitter) biss sie den ganzen käfig zu vervügung haben.

so hat es mir mein tierartzt gesagt ;) LG Alwina

Ich habe es so gemacht ,dass ich eine junge rennmaus gekauft habe und vergesselschaftet habe . Du soltest sie in einer kleinen transportbox reinsetzen wo wenig streu drin ist und keine anderen gegenstände ausser ein wenig futter und in einem kleinen napf wasser. sie werden sich erst jagen aber meistens nach paar stunden vertragen sie sich. lass sie mindestens 1 tag in der box . erst wenn sie kuscheln und sich gut verstehen kannst du sie in ein terrarium ( käfig ) setzen aber auch erstmal mit wenig sachen, dass keine revierkämpfe entstehen. später dann den käfig normal einrichten

Auf jeden Fall :) ich weiß dass die frage schon älter ist aber trotzden :). Ein Tier alleine zu halten ist nicht sschön für die maus. Wenn du keine mäuse mehr haben willst, frag doch jemanden den du kennst oder auch jemand anderen ob er auch eine einsame maus hat. Dann kannst du sie ihm schenken oder verkaufen. Wenn du dir eine andere dazu kaufst, gib bei google "vergesellschaften" ein, dazu gibt es viele videos!

Naja, wenn du dauerhaft Rennmäuse halten willst, dann schon. Denn wenn eine stirbt, und du eine nachkaufst, ist die eine Jung und die andere schon älter. Jetzt stirbt die ältere Maus wieder früher, und du musst zu deiner jüngeren, die mittlerweile auch ein gewisses Alter hat, wieder eine junge Rennmaus dazukaufen, und so geht das dann im Kreis... Aber natürlich ist es besser wenn sie einen Gefährten haben.

Theresa777  16.07.2014, 16:43

Das meinte ich auch ;)

Kauf der anderen Maus eine neue dazu. Mäuse sind sehr soziale Tiere und verstehen sich meistens sehr gut mit Artgenossen, es kommt nur sehr selten zu Streit (hatte selbst Farbmäuse, die haben sich immer gut verstanden). Das mit dem Totbeißen kommt nur gaaaanz selten mal vor.

FCBAYERNFAN24  07.01.2012, 13:52

Wenn du Farbmäuse hattest, kannste aber nicht auf Rennmausfragen antworten. Das is was anderes, Rennmäuse kommen schnell zum Streit und die beißen sich im Schlimmstfall auch tot!

Vitamintablette  07.01.2012, 16:36
@FCBAYERNFAN24

Ach Quatsch, Mäuse sind alle gleich, egal ob Renn- oder Farbmäuse. Auch bei denen heißt es, dass es schnell zum Streit kommt und sich totbeißen, aber das passiert hauptsächlich zwischen mehreren Männchen, wenn zusätzlich Weibchen im Käfig sind.

Vitamintablette  07.01.2012, 16:37
@FCBAYERNFAN24

Ach Quatsch, Mäuse sind alle gleich, egal ob Renn- oder Farbmäuse. Auch bei denen heißt es, dass es schnell zum Streit kommt und sich totbeißen, aber das passiert hauptsächlich zwischen mehreren Männchen, wenn zusätzlich Weibchen im Käfig sind.

sasfee  08.01.2012, 18:44
@Vitamintablette

Vitamintablette: Du hast echt NULL Ahnung! Bitte lass deine unnützen Kommentare zum Thema Rennmaus/Gerbil. !!!!!

Lionne224  09.02.2013, 22:26
@FCBAYERNFAN24

Es stimmt gewissermaßen aber schon, was Vitamintablette sagt. Rennmäuse vertragen sich bei anständiger Vergesellschaftung durchaus sehr gut mit dem Partnertier. Es kann immer dazu kommen, dass sich Duos zerstreiten, aber für gewöhnlich sind Duos, da naturgemäß, stabile Gruppen. Probleme gibt es nur, wenn man a) fremde Rennmäuse ohne Vergesellschaftung zusammenwirft oder b) mehr als 2 Tiere hält, wobei sich Punkt b nicht pauschalisieren lässt. Manche Gruppen mit 3 oder mehr Tieren halten, aber in vielen Fällen gehen sie eben auch schief.

Theresa777  16.07.2014, 16:45
@FCBAYERNFAN24

Das ist nicht so ich kann diese Frage definitiv beantworten denn ich habe selber eine Maus dazu gekauft! Es gab nur eine kleine Rauferei am Anfang und dann waren sie gut miteinander ,jz sind sie zwei Tage zusammen und sie schlafen aufeinander und nebenbeinander,sie müssen sich nicht ,,totbeisen,,!!